Fomapan 100/200/400 ISO

4 Replies, 12587 Views

Hi,



gibt es jemand, der die Filme eingemessen hat. Ist es sinnvoll die Fime eine Blende mehr zu belichten?



Gru?Sven
Hallo Sven,



den 100er und den 400er hab ich eingetestet und komme beim 100er auf 80 mit Rodinal und beim 400er auf 250 in A49. Das hilft Dir gar nix.

Das sind meine Werte bei meiner Entwicklung mit meinem Densi...

Diese Frage- wie so viele Anfragen dieser Art- KANN gar keine befriedigende Antwort bringen. Kochrezepte nachzumachen, bringts doch nicht! -au?rdem funktioniertes eh nicht.

Kauf Dir einfach ein Buch ?ber Sensitometrie- es gibt viele, der Klassiker "Das Negativ" von A. Adams ist neu aufgelegt und billig- und verstehe, was du tust!



Das rockt!



beschauliche Dukastunden w?nscht

Frank
Hallo Frank,



[quote name='Tandemfahren' post='12197' date='08-01-10, 09:01 ']...der Klassiker "Das Negativ" von A. Adams ist neu aufgelegt ...[/quote]



hast Du genaue Angaben: Verlag, ISBN-Nummer?



Und die beiden anderen Werke ("das Positiv" und "die Kamera"), gibt's die auch wieder?





Danke schonmal f?r deine Antwort.



Volker
Hi Volker,

die gibts alle drei, halt in Paperback und auf Englisch, aber was solls.

Aus den ISBN werd ich nicht schlau, in "The Print" steht unter anderem ISBN 978-0-8212-2187-7 PB, der Verlag ist Little, Brown and Company in NY, die Website hei? bulfinchpress.com ( Ja, " bulfinch" mit einem l).

Hab meine, glaub ich, neu aus der Bucht. Printed 2008. "Das Negativ" gibts dort hin und wieder gebraucht. Sind recht gesucht, wie?s scheint.



Hoffe es hilft.

Gr??e

Frank
Hallo Frank,



vielen Dank f?r die Infos. Werde mal sehen, ob ich was draus machen kann.



Gru?


V.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector