Problem mit Mamiya 645 1000S AE Finder

5 Replies, 15966 Views

Hallo Technikspezialisten,

meine M 645 1000S mit AE Finder zeigt ca. 1,5 Blenenwerte falsch an. D.h. wenn 1/500 bei Blende 5,6 gemessen (spezifiziere ich noch) wurden, dann zeigt das interne Me?er? 1/500 an, der Blendenring steht aber zwischen 2,8 und 4. Die Batterie ok. Blende und Belichtung gemessen hei?, auf einer optischen Bank mit anderen Kameras (Hassi 500C/M mit TTL Prisma, P6TL mit TTL Prisma) und Gossen Vergleichsmessungen gemacht.

Hat jemand ein ?nliches Problem schon gehabt und kennt eine einfache L?ung oder muss ich mich durch die Reparatur- und Justageanweisung (ist vorhanden) vorarbeiten.

Danke f?r Eure Beitr?e

Gru?
Herbert
Hallo Herbert,



leider kenne ich auch keine einfache L?ung, und Mamiya will f?r die Justage ca. 160 EUR. Daher h?te ich Interesse an einer Kopie dieser Reparatur- und Justageanweisung, nat?rlich nicht umsonst!



Beste Gr??



Clemens
Hallo Clemens,

die Serviceanweisung kannst Du gerne haben, schick mir eine mail.

herbert.kurzfeld@-online.de

Gru?
herbert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2009, 11:01 AM von kurzfeld.)
Hallo Alle,

die Serviceanleitung (Justageanweisung) f?r den AE Finder der Mamiya 645 1000S ist gescanned und kann, als pdf, bei mir per e-mail angefordert werden.

Gru?
Herbert
Hallo Herbert.

Dir noch einmal 1000 x herzlich Danke!!!!

Du bist ein besonderer Schatz.

Die Anleitungen sind prima angekommen.

Ich hoffe, dass ich mich mal auf eine andere Art und Weise erkenntlich zeigen kann.

Gruss vom Berthold aus dem Sauerland



PS.

Die Fotob?cher sind Dir Sicher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-02-2010, 06:49 AM von BertholdSW.)
Hallo Herbert



> meine M 645 1000S mit AE Finder zeigt ca. 1,5 Blenenwerte falsch an. D.h. wenn 1/500 bei Blende 5,6 gemessen wurden,





Ob es Dir hilft? Ich habe im Sommer die Mamiya M 645 1000S wieder st?ker in Betrieb genommen. Zuvor aber tauschte ich die Mattscheibe gegen eine sehr helle aus. Seit dem ben?ige ich eine Korrektur um 3DIN. K?nte das bei Dir auch der Fall sein, dass bei Dir auch eine hellere Mattscheibe eingebaut wurde? Die Belichtungsmessung ist bis heute unver?dert geblieben. Also scheint das normal zu sein.

Gruss Berthold



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector