Panchromatisches Fotopapier?!

4 Replies, 12451 Views

[quote name='Wolf_XL' post='11784' date='17-07-09, 19:53 ']Hallo Stefan,



panchromatisches s/w-Papier ist leider Geschichte - jedenfalls ist mir kein aktuller Hersteller bekannt.[/quote]

Ich habe es befuerchtet. Naja, dann werde ich mal geduldig harren, ob der "Gebrauchtmarkt" vielleicht noch die eine oder andere Packung Panalure abwirft...



[quote name='Wolf_XL' post='11784' date='17-07-09, 19:53 ']Ich w?rde es mit festgraduiertem s/w-Papier versuchen - die Maske des Farbfilms beinflusst leider den H?tegrad von Gradationswandelpapieren. Da Farbfilm "weich" arbeitet, brauchst Du wahrscheinlich midestens Grad 3 oder 4.[/quote]

Hmm..und genau da scheinen die Meinungen ja auseinander zu laufen: Die einen empfehlen - wie auch du - festgraduiertes Papier, um den ungewollten Einfluss des Negativs auf die Gradation zu unterbinden; andere wiederum sind - fuer mein Verstaendnis nicht ganz zu Unrecht - der Meinung, dass man mit VC-Papier mehr Tonwerte des Negativs abbilden kann, da VC-Papier eben fuer einen breiteren Spektralbereich empfindlich ist. Dass diese erweiterte Empfindlichkeit - s.o. - wiederum zu Lasten der korrekten Tonwertabstufungen geht, ist die andere Seite.



Ich denke ich werde es wohl einfach mal probieren muessen. Da die aktuell anvisierten Negative ohnehin Hochzeitsmotive in einem Schlosshof bei grauem Himmel sind, schaetze ich mal, dass da vielleicht nicht ganz so viel verloren gehen kann wie bei einer bunt bluehenden Alpenwiese vor stahlblauem Himmel.



Dennoch bin ich fuer weitere Tipps und Vorschlaege immer offen!





Besten Dank und ein entspanntes Wochenende,

Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Panchromatisches Fotopapier?! - von Stefan Dietrich - 17-07-2009, 02:28 PM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Wolf_XL - 17-07-2009, 06:53 PM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Stefan Dietrich - 18-07-2009, 08:55 AM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Clemens - 30-10-2009, 12:16 AM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Clemens - 20-12-2009, 11:03 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector