APX- neu als Planfilm?

25 Replies, 63475 Views

[quote name='CPD' post='11850' date='05-08-09, 14:30 ']Hallo!



[quote name='Stefan Caspari' post='11849' date='04-08-09, 21:33 ']Hallo, Ihr 'Technikgr?sen'!

Mal eine ganz bescheidene Frage: Fotografiert Ihr eigentlich auch, oder sind Euch Namen, oder Datasheets wichtiger?[/quote]



Namen sind mir insofern wichtig, als da?ich wissen m?hte, ob es sich bei einem in Foren besprochenen Film auch um den handelt ?ber den ich mich informiere will. Mit "Technikgr?e" hat das ?berhaupt nichts zu tun und an Foren beteiligst Du Dich doch auch. Oder?



[quote name='Stefan Caspari']CHS oder CHM ist ganz klar im Katalog definiert als single layer, oder multi layer

definiert(also Einschicht, und Mehrschichtfilm)

Ich finde, gerade zum Thema 'ADOX' sind die Beschreibungen zu den Filmcharakteristika ziemlich ausf?hrlich und genau.[/quote]



Ich wu?e nicht, da?das jemand bestritten hatte, ich bestimmt nicht. Fakt ist aber, da?ich mich nicht auf "data-sheets" alleine verlassen m?hte und schon ganz gern wei? welche Erfahrungen andere mit einem Film machten. Dann mu?ich aber wissen, da?diese auch ?ber den Film schreiben, ?ber den ich mich informieren m?hte.



[quote name='Stefan Caspari']Aber egal, wie's und wo's steht: Testet's doch aus, und sucht die f?r Euch optimale Film/Entwicklerkombination....[/quote]



Danke f?r den Tipp! Ich photographiere ja erst seit gestern...



Diese Austesterei ist doch auch so ein Kind des Internetzeitalters. Fr?her entwickelte man die Filme laut Beipackzettel und lag mit dem Ergebniss schon recht nah am Optimum. Daraufhin folgte noch eine Feinkalibrierung und der Prozess sa?nach wenigen Filmen. Heute beeilt sich jeder, in egal welchem Forum, erst einmal darauf hinzuweisen, da?man um ein pers?liches Eintesten nicht herumkommt. Blo?komisch: ich bin aus Zeitgr?nden hin und wieder gezwungen, meine Filme ins Fachlabor zu geben und die Ergebnisse stimmen trotzdem sehr gut, nat?rlich mache ich die Leute dort darauf aufmerksam, da?ich eine Blende ?berbelichte und was f?r einen Vergr?erertyp ich benutze.



[quote name='Stefan Caspari']Nix f?r ungut, und herzliche Gr?? aus M?nchen von einem, der in den 70ern das Fotografenhandwerk gelernt hat, wo's noch jede Menge gute und interessante Filme gab, der dann gute 20Jahre lang erleben musste, da?das Angebot immer enger und mickriger wurde(und das nicht nur f?r den pers?lichen Hobbybereich, sondern auch f?r Kundenauftr?e), und der jetzt ausgesprochen gl?cklich ist ?ber Filme wie CHS, den Ortho, den pan 25 und die Wiederbelebung der APX'e!

Herzlichst: Stefan[/quote]



In den 70ern war ich noch Sch?ler! Aber ich hatte damals nicht den Eindruck, da?das SW-Angebot gr?er war als heute, zumal ich auch auf das angewiesen war, was der ?tliche Fachhandel so vorr?ig hatte.



Im Farbumkehrbereich heule ich den damaligen Filmen bestimmt nicht nach. Der einzige damals brauchbare Umkehrfilm war der Kodachrome und der war mir leider zu teuer. Im SW-Bereich gab es Sachen wie Ilfords HP 4, eine ausgemachte Scheuslichkeit, den Agfa Pan 400 und sein Ost-Pedant fand ich nicht viel besser - da blieb wirklich nur der TriX ?brig. Ich brauche wohl nicht darauf hinzuweisen, da?ich damals nur Kleinbild photographierte, K?nigkeit also eine recht gro? Rolle f?r spielte. Die 15 DIN Filme dieser Zeit (Agfa und Orwo) waren zwar sehr gut, schrien aber regelm?ig nach Stativbenutzung.



Viele Gr??



CP

[/quote]



Hallo CP!

F?hl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten!

Aber vielleicht glaubst Du mir einfach, da?das Angebot gr?ser und 'interessanter' war.

Das sind Markennamen und Filmnamen, und keine Ansichtssache...(oder weisst Du, was ein Verichrome-Pan war?)

Und beim Diamaterial fand ich die Agfachrome 50S und -L um L?gen besser, als die Ektachrome X, die ja noch im E-4 liefen.

Aber sei's dum: Ich will hier nicht klugscheissen, bin aber im Berufsalltag einfach draufgekommen, da?das, was Dich deine Jobs wirklich gut machen l?st, und den Kunden von Dir ?berzeugt, konsequentes Selbsttesten und Weiterentwickeln ist. Von Job zu Job.

Das war der Sinn meiner Frage, ob Ihr auch fotografiert.

Was die CHS betrifft, so waren die ADOXE damals bereits vom Markt - die EFKES waren im Profibereich (zumindest hier in M?nchen) nicht 'vermittelbar'.

Heute, das geb ich ganz offen zu, erlebe ich einen 'Tonwertrausch' beim CHS100, der mich jubeln l?st.

Herzliche Gr??: Stefan

Nachrichten in diesem Thema
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 09-07-2009, 09:51 AM
APX- neu als Planfilm? - von Mirko Boeddecker - 17-07-2009, 10:04 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 18-07-2009, 08:55 AM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 31-07-2009, 07:07 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 31-07-2009, 07:29 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 31-07-2009, 07:50 PM
APX- neu als Planfilm? - von Mirko Boeddecker - 02-08-2009, 10:27 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 03-08-2009, 02:34 PM
APX- neu als Planfilm? - von Mirko Boeddecker - 03-08-2009, 03:18 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 03-08-2009, 03:54 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 03-08-2009, 07:49 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 04-08-2009, 05:15 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 04-08-2009, 08:33 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 05-08-2009, 01:30 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 05-08-2009, 04:09 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 05-08-2009, 05:27 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 05-08-2009, 09:01 PM
APX- neu als Planfilm? - von Klaus Wehner - 06-08-2009, 08:48 AM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 06-08-2009, 02:26 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 06-08-2009, 04:26 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 06-08-2009, 04:48 PM
APX- neu als Planfilm? - von Klaus Wehner - 19-08-2009, 10:00 AM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 19-08-2009, 10:29 AM
APX- neu als Planfilm? - von Klaus Wehner - 19-08-2009, 12:44 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 19-08-2009, 01:40 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 02-02-2010, 01:03 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector