APX- neu als Planfilm?

25 Replies, 63481 Views

[quote name='CPD' post='11852' date='05-08-09, 18:27 '][quote name=''Stefan'']Hallo CP!

F?hl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten![/quote]



Tu ich doch gar nicht!

[quote name=''Stefan'']Aber vielleicht glaubst Du mir einfach, da?das Angebot gr?ser und 'interessanter' war.[/quote]



Wobei man nat?rlich dar?ber diskutieren k?nte, was interessant ist...

[quote name=''Stefan'']Das sind Markennamen und Filmnamen, und keine Ansichtssache...(oder weisst Du, was ein Verichrome-Pan war?)

Und beim Diamaterial fand ich die Agfachrome 50S und -L um L?gen besser, als die Ektachrome X, die ja noch im E-4 liefen.[/quote]



Empfand ich auch so, aber beide (Ekta- und Agfachrome) waren damals um L?gen schlechter als Kodachrome - das sah erst in den 80er-Jahren so allm?lich anders aus. Aber das ist nat?rlich Ansichtssache.



[quote name=''Stefan'']Aber sei's dum: Ich will hier nicht klugscheissen, bin aber im Berufsalltag einfach draufgekommen, da?das, was Dich deine Jobs wirklich gut machen l?st, und den Kunden von Dir ?berzeugt, konsequentes Selbsttesten und Weiterentwickeln ist. Von Job zu Job.[/quote]



Da unterscheiden wir uns wahrscheinlich etwas. Du bist Berufsphotograph. Ich photographiere nur im Rahmen meines Berufes (Baudenkmalpflege, Bauforschung, Arch?logie) und nat?rlich zus?zlich auch hobbiem?ig. Die Photographie ist nur ein kleiner, wenngleich gerne ausge?bter, Teil meiner T?igkeit.



[quote name=''Stefan'']Das war der Sinn meiner Frage, ob Ihr auch fotografiert.[/quote]



Diese Frage wird in schnellem Rhythmus in allen m?lichen deutschsprachigen - nie in den englischsprachigen - Foren regelm?ig gestellt. Mir will sich der Sinn dieser Frage nicht so recht erschlie?n.



Nat?rlich sind viele unterwegs, die au?r Graukarten nichts photographieren. Aber das sollte uns hier wenig k?mmern. Immerhin sorgen diese Zeitgenossen f?r einen gewissen Umsatz und helfen so, dem ?erleben des "Mediums" Film. Und mit Erfahrungen k?nen diese "Nur-Tester" schlie?ich auch mir helfen.



Jedenfalls k?e ich nicht im Schlaf auf die Idee, meine Auftragsphotos auf einen Verichrome (ja, den kenne ich auch noch) aufzunehmen. Angeblich tolle Grauwerte hin oder her.



Ich glaube einfach nicht, da?das Angebot in den 70ern besser war, vielleicht gr?er. Aber au?r Agfa, Ilford, Kodak und Orwo kannte ich damals nichts und ich denke, ich w?e damals gl?cklich gewesen, Filme wie die heute erh?tlichen zu haben. Also nichts mit Kulturpessimismus. Und, ach was gab es fr?her so alles was interessanter war.





Viel habe ich in allen m?lichen Archiven mit historischen Aufnahmen; teilweise mit solchen aus dem 19. Jh. zu tun. Ich bin auch immer wieder davon angetan, welche Leistungen damals m?lich waren. Die Leute wu?en, was sie taten und hatten in aller Regel mit sehr viel unzuverl?sigerem Material zu tun als wir heute. Aufnahmen des Istanbul der 1920er Jahre vergr?ert von Glasnegativen beeindruckten mich in sehr starkem Ma?. Aber deshalb vermeintlich verloren gegangenen Materialien nachtrauern?





Was den CHS angeht, so freut es mich, wenn Du damit zufrieden bist. Ich photographierte eine Zeit lang (vielleicht 20 Rollen 120er) mit ihm als er noch Efke hie? Auch mir gefiel er sehr gut. Es waren aber nicht zuletzt Internetaussagen ?ber seine mangelnde Zuverl?sigkeit, die mich von ihm wegbrachten. Ich kann es mir n?lich nicht leisten unter Umst?den nicht wiederholbare Aufnahmen mit einem Material zu machen, auf das ich mich nicht verlassen kann. Vielleicht stimmten die Internetberichte ja gar nicht... Aber Hand aufs Herz, was w?rdest Du in ein Land wie den Jemen beispielsweise mitnehmen, wenn Du genau w??est, da?dies vermutlich die einzige Reise in Deinem Leben dahin sein w?rde? Oder wenn Du, mein Beruf kann durchaus traurig sein, ein zum Abriss bestimmtes, bauhistorisch aber einzugartiges, Geb?de in der Oberpfalz zu dokumentieren h?test.



Ich will hier nicht l?ger "rumzerfen" wie man im Schw?ischen sagt, dies w?rde unweigerlich zu Zust?den wie in einem anderen Forum f?hren, aber ich denke, Du wirst mir zugestehen, da?ich mir die Erfahrungen anderer zu Photomaterialien einhole und dabei nat?rlich das Risiko eingehe, Internetenten aufzusitzen.



Viele Gr??



CP

[/quote]

Hallo CP!

Du hast v?lig recht!

Der CHS ist bei mir 'nur f?r die Kunst'- nur f?r mich, und hilft mir, das zu fotografieren, warum ich damals auf Fotograf umgesattelt habe, und dem 'Staatsanwalt Caspari' ade gesagt habe. - Sozusagen f?r den Hobbyfotografen, den ich mir bewahrt habe (wobei gesagt werden mu? da?die Ur-Adoxe mal quasi Standardmaterial f?r Journalisten war, und die k?nen auch nix wiederholen!)

F?r den Job brauch ich reproduzierbare und berechenbare Parameter. Deshalb hab ich Eingangs auch nach dem APX als PF gefragt.

Jeder hat da seine eigene Philosophie....

Und um ganz ehrlich auf deine Frage nach dem Jemen zu antworten: Da w?rd ich in jedem Fall redundant arbeiten, und zus?zlich zum APX und Ektachrome auch eine hochaufl?ende Digicam mitnehmen! (Und die Speichermedien getrennt heimschicken).

Herzliche Gr??: Stefan

Nachrichten in diesem Thema
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 09-07-2009, 09:51 AM
APX- neu als Planfilm? - von Mirko Boeddecker - 17-07-2009, 10:04 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 18-07-2009, 08:55 AM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 31-07-2009, 07:07 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 31-07-2009, 07:29 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 31-07-2009, 07:50 PM
APX- neu als Planfilm? - von Mirko Boeddecker - 02-08-2009, 10:27 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 03-08-2009, 02:34 PM
APX- neu als Planfilm? - von Mirko Boeddecker - 03-08-2009, 03:18 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 03-08-2009, 03:54 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 03-08-2009, 07:49 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 04-08-2009, 05:15 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 04-08-2009, 08:33 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 05-08-2009, 01:30 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 05-08-2009, 04:09 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 05-08-2009, 05:27 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 05-08-2009, 09:01 PM
APX- neu als Planfilm? - von Klaus Wehner - 06-08-2009, 08:48 AM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 06-08-2009, 02:26 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 06-08-2009, 04:26 PM
APX- neu als Planfilm? - von CPD - 06-08-2009, 04:48 PM
APX- neu als Planfilm? - von Klaus Wehner - 19-08-2009, 10:00 AM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 19-08-2009, 10:29 AM
APX- neu als Planfilm? - von Klaus Wehner - 19-08-2009, 12:44 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 19-08-2009, 01:40 PM
APX- neu als Planfilm? - von Stefan Caspari - 02-02-2010, 01:03 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector