Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ?

10 Replies, 25826 Views

Also ich wei?nicht.... Radiatoren und Heizl?fter und wahrscheinlich auch andere Heizger?e wirbeln Staub auf oder setzen diesen in Bewegung.... Das ist im Fotolabor nat?rlich nicht so g?nstig...

Ich k?nte mir vorstellen da?eine "sanfte" Beheizung des Bodens, z.B. mit einer Heizmatte o.? das Richtige w?e. Da hat man dann warme F??, das hilft schon mal...

Inwieweit die niedrige Raumtemperatur die Abk?hlung der Chemikalien beeinflu? und so auch die Reaktionszeiten, kann ich jetzt nicht beurteilen. Soviel ich wei?sind alle Reaktionszeiten auf eine Temperatur von 20? bezogen.... Obwohl man vor einigen Jahren die "Behaglichkeitstemperatur" auf 22? festgelegt hat (Wohl auf Betreiben der Berufsgenossenschaften, das hat ?brigens bei den Kalibrierstellen einige Probleme verursacht, Kosten f?r Klimatisierungs?derungen, Neukalibrierung von Ger?en und Normalen, etc. .... Aber das geh?t nicht hierher).

Ich glaub auch, da?die Stromkosten im Verh?tnis dazu was die Papiere und die Suppen kosten, vernachl?sigbar ist.



Gru?

Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Mauseb? - 12-05-2009, 12:48 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Wolfgg - 12-05-2009, 02:02 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von joerg - 12-05-2009, 03:03 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Wolfgg - 12-05-2009, 03:37 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von joerg - 12-05-2009, 09:45 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Wolf_XL - 13-05-2009, 09:12 AM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von mipo - 30-06-2009, 01:14 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Hoddy - 10-08-2009, 11:48 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector