Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ?

10 Replies, 25820 Views

...ich habe eine ?nliches Problem - meine Dunkelkammer liegt au?rhalb des Hauses und wird normalerweise nicht geheizt. Mein Problem ist, dass ich zwar einen Heizk?per in der Dunkelkammer habe, aber aufgrund der Raumgr?e (?ber 15 m?) dauert es einfach viel zu lange, bis endlich ertr?liche Temperaturen herrschen. F?r mal 'ne schnelle "Spontansession" ist das nix... Oder man heizt zwar rechtzeitig vor, doch es kommt irgendetwas dazwischen... Kurz - ich habe mir einen dieser Katalytofen besorgt. Damit ist der Raum ruck-zuck warm und ich kann auch mal spontan ins Labor gehen. Wenn die normale Raumtemperatur erreicht ist, schalte ich den Gasofen allerdings aus und heize mit dem herk?mlichen Heizk?per weiter... Irgendwelche Gefahren kann ich eigentlich nicht erkennen - diese ?en haben eine automatische Abschaltung bei Sauerstoffmangel und sind f?r den Einsatz in geschlossenen R?men durchaus geeignet. Und dass man einen geeigneten Sicherheitsabstand von brennbaren Materialien einhalten muss, versteht sich von selbst...



In meiner Jugendzeit heizten wir bei den Pfadfindern in unserem Landheim auch die Schlafr?me mit diesen Ger?en... Und trotz sippenweiser Verabreichnung von Erbsen- oder Linsensuppe steht dieses Landheim auch heute noch... ;-)



Da ich das gleiche Ger? nutze - hier einen Erfahrungsbericht, den ich im Netz gefunden habe:



[url="http://www.ciao.de/DeLonghi_Katalytofen_SC_85_Gasofen__Test_3177192"]Erfahrungsbericht[/url]
Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2009, 09:22 AM von Wolf_XL.)

Nachrichten in diesem Thema
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Mauseb? - 12-05-2009, 12:48 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Wolfgg - 12-05-2009, 02:02 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von joerg - 12-05-2009, 03:03 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Wolfgg - 12-05-2009, 03:37 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von joerg - 12-05-2009, 09:45 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Wolf_XL - 13-05-2009, 09:12 AM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von mipo - 30-06-2009, 01:14 PM
Dunkelkammer heizen mit Propan/Butan ? - von Hoddy - 10-08-2009, 11:48 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Theme Selector