Hallo miteinander (und besonders Mirko),
irgendwann war doch einmal ein Nachfolger für das alte Agfa MCC im Gespräch. Selbst erste Tests waren doch schon gelaufen. Ist das Projekt eingestampft?
Freue mich über Hinweise
Rainer
Hallo Rainer,
um Gottes willen: NEIN !
Das Projekt ist natürlich nicht eingestampft. Danke, dass Du einen neuen Thread gestartet hast - ich werde den mal oben anpinnen.
Das Produkt ist fertig entwickelt und der scale up ist auch durchgeführt - allein es hat sich bisher kein geeigneter Partner finden lassen, um Barytpapier nach unseren Qualitätsanforderungen zu beschichten.
Da bleibt dann nur selber machen. Selber machen geht aber erst, wenn die eigene Anlage läuft und da sind alle Beteiligten mehrfach eines besseren belehrt worden, was den anfänglichen Optimismus in Bezug auf Planungen und Vorgaben betrifft.
Ich verstehe, wenn es nach außen fast schon so aussieht, als wären die Lichter aus. Dem ist aber nicht so - sei versichert. Inzwischen läuft Phönix (ehemalige Maschine K) schon. Erste Versuche mit Wasser-Gelatinemischungen stehen für nächste Woche an.
Viele Grüße,
Mirko
(This post was last modified: 04-05-2009, 09:16 PM by Mirko Boeddecker.)
[quote name='Mirko Boeddecker' post='11493' date='04-05-09, 22:16 ']- allein es hat sich bisher kein geeigneter Partner finden lassen um Barytpapier nach unseren Qualitätsanforderungen zu beschichten.[/quote]
Hallo Mirko,
warum kann das Inoviscoat nicht? Die beginnen doch auch das MCP und die nennst Du auch als möglicher Partner für das Polywarmton-Projekt.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
das stimmt leider nicht. Wenn Inoviscoat bereits das MCP beginnen würde, dann könnten wir jetzt auch das MCC herstellen.
Inoviscoat fertigt derzeit für das MCP nur die Emulsionen, begossen wird bei Agfa- eben weil Phönix noch nicht beschichten kann.
Bis es mit Polywarmton so weit ist, läuft die Anlage natürlich.
Viele Grüße,
Mirko
(This post was last modified: 09-05-2009, 08:54 PM by Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,
sei einfach mal gegenüber Deinen Kunden so drauf und sprich über die Wahrheit: Es gibt derzeit keinen Beschichter auf der ganzen Welt, der staubiges Baryt-Substrat durch seine Anlagen laufen lassen will. Die Anlage bei Fotokemika taugt dafür leider nicht. Dazu ist diese Emulsion zu komplex.
Weiter mit der Ehrlichkeit: Genau deshalb baust Du mit Inoviscoat eine eigene Beschichtung auf. Das kann aber noch ein paar Monate dauern.
Sag's doch einfach mal!
Das Papier aus der Versuchsmaschine taugt nämlich schon sehr gut. Prügelt die Maschine dazu, dass man wenigstens 30er Breite tauglich da rausbekommt. Möglichst ohne Gussfehler.
Dann kann man auf die Auferstehung aus der Asche erstmal verzichten und den Grundmarkt sofort bedienen. Z.B. nämlich mich. Rollenware zum Anfang würde mir reichen. Meine Adox-Vario-Classic-FB-Rollen sind mittlerweile fast verbraucht. In 30er Breite. Das Weihnachtsgeschenk in 50er Breite bisher erst zu 3m.
Bis der Phoenix wieder fliegen lernt, dauert es noch länger. Machen wir uns da nichts vor.
Sorry, Du hast Dich weit aus dem Fenster gelehnt und ich habe Dir gerade den rettenden Strick um die Schultern gelegt. Dumm, wenn andere Forenten von der Produktion auch Ahnung haben;-)
Beste Grüße,
Franz
Hallo Mirko,
danke für die schnelle Antwort. Dann besteht ja Hoffnung... (Wäsche schade um das Papier)
Rainer
Franz,
sorry aber ich kann Dir nicht ganz folgen.
Was genau hast Du jetzt gesagt, dass ich vorher nicht oder undeutlich gesagt habe ?
Hilf mir mal kurz - dann bezieh ich auch gerne Stellung.
Viele Grüße,
Mirko
Hallo Mirko,
eine Aussage Deinerseits, dass es derzeit keinen Beschichter für MCC-Baryt gibt, fehlt bisher.
Eine Aussage, dass Du nach einem Beschichter suchst und tatsächlich als einzig mögliche Option die Selbstbeschichtung in Betracht ziehen musst, fehlt auch.
Eindeutige Terminangaben zum MCC-Projekt lassen bisher auch seit mehreren Monaten auf sich warten.
Bitte leiste endlich folgende belastbare Aussage: "Wir von Fotoimpex müssen für das MCC erst unsere eigene Beschichtung aufbauen. Das dauert xx Monate."
Ist das so schwer? Alle Variablen bleiben Dir ja offen. Nur eine klare Aussage vom Cheffe wäre durchaus wünschenswert.
Alternativ könntest Du ja die Versuchsmaschine ausreichend qualifizieren, dass sie kundentaugliche Produkte liefert. Das wäre mein Vorschlag für eine schnelle Markteinführung von MCC-neu.
Alle Fragen beantwortet?
Beste Grüße,
Franz
eine Aussage Deinerseits, dass es derzeit keinen Beschichter für MCC-Baryt gibt, fehlt bisher.
Franz, das ist gelinde gesagt Quatsch. Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir das MCC erst produzieren können, wenn die eigene Maschine läuft, weil uns dafür keine alternative Beschichtungsoption zur Verfügung steht. Da Du in denselben Beiträgen auch aktiv warst, wundere ich mich jetzt wirklich über diese Aussage. Wenn es keiner sonst macht und unsere Maschine noch nicht läuft, wo ist dann der Unterschied zu Deiner Formulierung?
Eine Aussage, dass Du nach einem Beschichter suchst und tatsächlich als einzig mögliche Option die Selbstbeschichtung in Betracht ziehen musst, fehlt auch.
Richtig. So würde ich das nämlich auch nie ausdrücken. Es stand von Anfang an fest, dass wir das MCC selber beschichten müssen und nur das MCP fremdbeschichtet werden kann. Eine Fremdbeschichtung stand beim MCC bisher eigentlich nie konkret zur Debatte. Sollte sich daran etwas ändern, sind wir sofort dabei. Da ich dahingehend aber nie eine Aussage getätigt habe, kann ich sie jetzt auch nicht revidieren.
Eindeutige Terminangaben zum MCC-Projekt lassen bisher auch seit mehreren Monaten auf sich warten.
Richtig. Nachdem ich drei mal den Termin platzen lassen musste, weil alle Termine aller beteiligten Fachleute nicht zu halten waren, kommuniziere ich jetzt grundsätzlich nur noch status quo, die ich mit eigenen Augen gesehen habe und verweigere jedwede Zukunftsdeutung. Der aktuelle Status quo steht oben. Phönix zuckt schon mächtig mit den Flügeln.
Bitte leiste endlich folgende belastbare Aussage: "Wir von Fotoimpex müssen für das MCC erst unsere eigene Beschichtung aufbauen. Das dauert xx Monate."
"Wir, InovisCoat und Fotoimpex können das MCC beschichten, wenn uns dafür eine Beschichtungsanlage zur Verfügung steht". Wann das sein wird, erfahrt Ihr sofort, wenn es so weit ist.
Ist das so schwer? Alle Variablen bleiben Dir ja offen. Nur eine klare Aussage vom Cheffe wäre durchaus wünschenswert.
Ich gebe mir größte Mühe, mich immer klar auszudrücken.
Alternativ könntest Du ja die Versuchsmaschine ausreichend qualifizieren, dass sie kundentaugliche Produkte liefert. Das wäre mein Vorschlag für eine schnelle Markteinführung von MCC-neu.
Auch denkbar, aber nicht in der vorgeschlagenen Form. Die Bahnführung ist nicht breit genug. Eine komplett neue Bahnführung plus Trockner wäre nicht finanzierbar, eine Zwischengrößenproduktionsmaschine ist aber durchaus immer wieder gedanklicher Ansatz. Wenn ich mal träumen darf: 50 cm Gießbreite, 3-fach Kaskade, Totvolumenfreie Dosierung und Entgasung, 80 Meter Trockenstrecke, Rückseitenbefeuchtung, auf eigenem Stahlrohrgestell in einer Halle mit riesigen Türen ruhend, fertig zum Abtransport...... ahhhhhh. Kennst Du eine? ;-)
Alle Fragen beantwortet?
Dito?
Beste Grüße,
Mirko
(This post was last modified: 10-05-2009, 12:59 AM by Mirko Boeddecker.)
|