Zitat:Ein Problem bei allen Vergleichen stellt ja außerdem der Träger dar, der beim Forte ein strahlendes, jedoch eher sonniges Weiß aufwies.
Und DAS sehe ich beim PW14-Projekt auch noch als Problem an. Zumindest für MICH.
Denn nach meinem Kenntnisstand ist eh nur noch EIN Trägerkarton verfügbar.
Forte hat seit 2002 auf ebendiesen reinweissen 250gr Träger gegossen. Der alte Museum weight Träger war also auch in den letzten 5 Jahren bei Forte schon nicht mehr verfügbar.
Wir färben die Lichter leicht ein um den Träger auf das Papier abzustimmen.
Unsere Emulsion ist natürlich warm, also auch warm ohne Farbstoffe. Daher können wir mit wesentlich weniger Färbung in den Papierweissen ein Warmtonpapier herstellen.
So cremig wie Foma wollen wir nicht sein. Nur ganz leicht.
Zitat:Außerdem ist das Material viel dünner
Das ist eigentlich nicht richtig. Der Träger ist sogar leicht dicker als der alte MCC Träger aber das ist wirklich nur schwer zu ertasten.
Er ist dünner gegenüber dem Mueseum Träger von Forte, der aber wie oben erwähnt schon 2001/2002 eingestellt worden ist.
Zitat:In WA bekomme ich beim Adox nicht mehr den warmen Ton des Agfa hin
Bitte mal die [url="http://adox.de/ADOX_Chemie/Papierentwickler/ADOTOL/ADOTOL_WA.html"]Hinweise zu Warmtonentwicklern[/url] lesen. manchmal hilft es.
Zitat:Und ich wünsche mir, wie schon einiger Vorredner, irgendwann später auch eine PE-Variante. Baryt-Verarbeitung ist mir einfach zu aufwendig, daß ich die immer machen will. Das ist nicht nur eine Frage des Papierpreises.
Punkt aufgenommen aber ich fürchte die Mehrheit sieht das anders und wenn man Polywarmton PE für den Preis eines Einfamilienhauses (Mindestproduktionsmenge) im Kühlhaus stehen hat, der Grundschleier tickt und die Verkäufe nicht kommen, dann hilft nur noch der Gang zum Insolvenzgericht.
Ich möchte PE keinesfalls ausschließen, sehe das aber in der nächsten Zeit noch nicht.
Viele Grüße,
Mirko