Flache Negative - wie?

2 Replies, 9919 Views

Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Negative schön flach werden und sich nicht wölben, sodass ich sie leicht scannen kann? Meine Neopan Negative wölben sich sowohl in quer- als auch in Längsrichtung. Ich trockne die Filme, indem ich sie mit Filmklammern aufhänge.

Ich hab schon versucht, sie nach dem Trocknen erstmal unter schwere Bücher zu legen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Erstaunlicherweise ist der Fomapan 100 ein Traum, was Planlage und Scanbarkeit angeht.

Hat jemand Tipps, wie ich die Negative glatt krieg? Hab schon an bügeln gedacht, natürlich nur auf ganz kleiner Temperatur, Seide oder noch weniger. Aber noch hab ich das nicht ausprobiert, weil ich mir keine Negative versauen will.
Hallo joram,

in kaltem und sehr feuchtem Umfeld (Nebel) langsam trocknen. Danach unter ein paar Büchern beschwert liegen lassen oder kleinschnippeln und in die irgendeinem anthroposophisch angehauchtem Weib geklaute Großlumen-Trockenpresse spannen.

Beste Grüße,

Franz
Hallo,



Ich hab in letzter Zeit auch gute Erfahrungen damit gemacht, den (KB-)Film gegen Ende der Trocknungszeit rueckwaerts auf die Entwicklungsspule zu drehen und dann einen Tag oder zwei liegen zu lassen.



[quote name='cfb_de' post='11345' date='24-03-09, 20:51 ']in kaltem und sehr feuchtem Umfeld (Nebel) langsam trocknen.[...][/quote]



Dass in meinem Badezimmer die Temperatur vom Boden zur Decke hin einem ordentlichen Gradienten unterliegt, merkt der Film allerdings auch. Das ist zwar nicht schlimm, aber schon merklich.



Gruss,

Philipp



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector