Praktica-Kenner gesucht

3 Replies, 11432 Views

Hallo,



ich fotografiere seit Jahren mit 2 Praktica VLC2. Ich habe dieser Tage mit einer uralt Praktica Nova (mit Tuchverschluss) hantiert. Dabei ist mir aufgefallen das die Kamera beim Ausl?en ruhiger in der Hand zu liegen scheint. Wenn dem wirklich so ist, hat das sichtbare Auswirkungen auf das Bild? Hat jemand damit Erfahrung.



Gru?
Jens
[quote name='Fichte' post='11129' date='19-01-09, 17:18 ']Hallo,



ich fotografiere seit Jahren mit 2 Praktica VLC2. Ich habe dieser Tage mit einer uralt Praktica Nova (mit Tuchverschluss) hantiert. Dabei ist mir aufgefallen das die Kamera beim Ausl?en ruhiger in der Hand zu liegen scheint. Wenn dem wirklich so ist, hat das sichtbare Auswirkungen auf das Bild? Hat jemand damit Erfahrung.



Gru?
Jens[/quote]



Hallo Jens,



das liegt weniger am Verschluss als mehr am Spiegelschlag. Klar, der Metallverschluss ist lauter. Die Ersch?tterungen durch den Spiegelschlag machen sich ab etwar 1/4 bemerkbar und h?en dann irgenwann jenseits der Sekunde auf. Du musst ausprobieren ob die Bilder geringe Bewegungsunsch?fen zeigen oder nicht. Das kann sein, muss aber nicht. Spiegelvorausl?ung haben aber beide Modelle nicht.



Gruss Sven.
Hallo Sven,



vielleicht ist es weder der Verschluss noch der Spiegel, was die Kamera subjektiv unruhig erscheinen l?st. Bei den alten Kameras blendet man vor dem eigentlichen Ausl?en das Objektiv ab. Bei den "L" Prakticas wird alles in einem Zug erledigt ohne da?man da irgendwie eingreifen k?nte. M?licherweise ist ja hier die Ursache zu finden. Also danke.



Gru?
Jens
Hallo,



f?r alle die es noch interessiert:

Mein Verdacht hat sich best?igt. Die etwa 50 Jahre alten Nova's liefern, bei mir, sauberere Resultate als die L-Prakticas. M?licherweise ist es nur das Gewicht der alten Kameras. Die alten Kameras sind ja im Gegensatz zu den L-Modellen komplett aus Metall und dementsprechend schwer. Oder/und der Ausl?er. Der Druckpunkt der L-Prakticas ist ja eigentlich keiner, von der einfachen Ausf?hrung ohne Belichtungsmesser abgesehen.



Gru?Jens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector