Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergr?erung!

12 Replies, 23923 Views

Zitat:Naja, ich wei?halt nicht, warum ein Film einzutesten sein soll...er hat einen festgelegten ASA-Wert und man stellt Blende und Belichtungszeit darauf ein. Wenn ich dann Beispielsweise (bei fester Blende) vom Lichtmesser der Kamera einen Wert von 1/60s f?r den dunkelsten und 1/1000s f?r den hellsten Bereich des zu fotografierenden Bilder bekomm, dann wei?ich, dass ich das Gesamtbild mit 1/250s belichten muss, um eine optimale Farb- bzw Tonwertwiedergabe zu bekommen (1/250s entsprechen hier den 18% Grau). Oder liege ich hier falsch?



Ja hier liegst du falsch. Der Film hat nur bei vordefinierten Laborbedingungen einen festgelegten ASA-Wert. Der ist u.a. abh?gig vom Motivkontrast, und vom Entwickler. Ich belichte den Film Foma 100 z.b. mit 50 ASA und entwickel mit A49. Ebenso ist der (pers?liche) ASA Wert auch abh?gig vom Belichtungsmesser. Nicht alle bringen die 18% Grau raus, es gibt da u.a. noch den K-Fakor, der Abweichungen nach unten oder oben zul?st und nat?rlich auch das alter des Ger?es oder eine Dejustierung. Zwei baugleiche Kamerabodys d?rfen je nach Hersteller schon mal 2\3 Blenden auseinander liegen. Dazu kommt noch dass dadurch nat?rlich bei unterschiedlichem Motivkontrast unterschiedlich lange Entwicklungszeiten hast (hier kommt jetzt wieder der Hinweis auf das Zonensystem). Ber?sichtigst du dies nicht, steuerst du den Kontrast sp?er ?ber das Papier oder von mir aus auch ?ber den Postiventwickler. Im Grosslabor werden die Bilder auch nicht alles gleich ausbelichtet sondern der Kontrast wird in der Maschine ausgemessen und das Bild entsprechend belichtet.



Wie lange nun ein Positiventwickler braucht, h?gt einzig und allein vom verwendeten Papier und vom Entwickler ab. W?rend die Ilford RC Papier in Ilfospeed (ich glaub so heiss der, oder?) nur eine Minute brauchen, braucht es in N-113 2 Minuten und das gute alte Polywarmton lass ich dann doch schon mal l?ger drin, weil nach 2 Minuten doch noch ein Licht auftaucht.



Gruss Sven.

Nachrichten in diesem Thema
Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergr?erung! - von Urnes - 12-12-2008, 10:25 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector