zonensystem nach roelfsema

9 Replies, 18166 Views

hallo ejg,



danke f?r die antwort.



wie man den negativen gem? entwickeln kann, scheint f?r viele das hauptproblem zu sein.

nachdem meine br?der komplett auf digital umgestiegen sind, steht mir

eine ganze armada canon-kameras zur verf?gung (ftb, ef, at-1, a1, t70(2 st?ck)).

also ist die m?lichkeit, f?r jede situation einen passenden, selbstkonfektionierten film

dabeizuhaben, durchaus gegeben (ob das praktikabel ist, werde ich sehen, aber immerhin

habe ich die m?lichkeit.

und f?r die E2-stufe gibt's noch die kiev 60, denn mit rollfilm ist die stufe ja zu machen.

man sieht schon, es geht nicht um die familienfeiern mit zig schnappsch?ssen,

es darf ruhig dauern bei dem "projekt schwarz-wei?



ich habe mir auch schon vorgenommen, mit einem der ?blichen verd?htigen zu beginnen,

mit dem offensichtlich favorisierten perceptol, einfach um ein wenig routine zu bekommen.

so wird's wohl auch losgehen.



tatsache ist aber, dass ich beim lesen des buches (immer als laie, bzw. ohne SW-praxis) die sache

bei roelfsema sehr schl?ssig fand, und glaube, die sache wirklich von grund auf angehen zu wollen.

ich geh?e eher zur gattung der bedienungsanleitungsleser und kann mich mit vorbereitungen,

wenn sie denn zum ziel f?hren, sehr gut besch?tigen, so ?la "vorfreude ...."



andererseits bin ich auch nicht wild, das rad neu zu erfinden, das hei?, wenn mir jemand

nachvollziehbar sagen kann, dass ich mit den adox-filmen nicht anzufangen brauche, muss

ich das auch nicht tun, denn eigentlich will ich ja bilder machen.



wenn es aber schon eine firma gibt, die die fahne hochh?t, mit so einem nischenprodukt,

bin ich der letzte, der das nicht ausprobiert. mal sehen, wie die filme so sind (und die bilder,

die ich zwischen den jahren vergr?ern will).



jedenfalls vielen dank f?r die antwort und ich werde sicher noch mit der ein oder anderen

anfrage hier im forum auftauchen, vielleicht auch irgenwann mal mit 'nem halbwegs patenten bild.



mfg



gert fritsche



ps: die zahl der roelfsema-praktiker scheint sich ja wirklich in grenzen zu halten

Nachrichten in diesem Thema
zonensystem nach roelfsema - von gert fritsche - 24-11-2008, 04:55 PM
zonensystem nach roelfsema - von EJG - 25-11-2008, 10:01 PM
zonensystem nach roelfsema - von gert fritsche - 26-11-2008, 11:57 PM
zonensystem nach roelfsema - von Gerd - 27-11-2008, 10:51 AM
zonensystem nach roelfsema - von Wolfgg - 27-11-2008, 11:29 AM
zonensystem nach roelfsema - von gert fritsche - 27-11-2008, 02:26 PM
zonensystem nach roelfsema - von Wolfgg - 27-11-2008, 07:32 PM
zonensystem nach roelfsema - von gert fritsche - 27-11-2008, 10:18 PM
zonensystem nach roelfsema - von Wolfgg - 28-11-2008, 11:02 AM
zonensystem nach roelfsema - von gert fritsche - 28-11-2008, 11:34 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector