Verd?nnung des Stoppbads?

10 Replies, 20221 Views

Meine Damen und Herren, liebe Forenten,



ich bin immer wieder ersch?ttert, wie wenig die Kenntnisse ?ber den Dreisatz verbreitet sind. Immerhin sind das Kenntnisse aus der f?nften oder sechsten Klasse, je nach Bundesland.



Deshalb wundert es mich auch nicht, da?seitens der Gewerbeaufsicht gegen Selentonerversand an Hobbyisten vorgegangen wird. Wer den Dreisatz offenkundig nicht beherrscht, taugt auch nicht zur Abgabe gesundheitssch?licher (nach strenger Definition ist die d?nne Pl?re n?lich nicht "giftig") Chemikalien.

Wobei ich diesen Durchstart eines einzelnen Aufsichtsamtes ziemlich affig und die Begr?ndung daf?r h?hst anfechtbar finde und diese definitiv nicht von mir ausgeht, sondern aus einer anderen Ecke kommt.



Ich werde meine Gutachter-Philosophie im Rahmen gr?erer Kundensicherheit nochmal ?berdenken. Es k?nte darauf hinauslaufen, da?au?r l?lichem Kaffee keine anderen Entwickler mehr verkauft werden d?rfen. Bundesweit!



"Die Entwicklerrezeptur bereitet Ihnen Ihr Apotheker gerne zu." Bravo. Es geht hinsichtlich Wissen wieder ganz toll gen 1850 zur?ck. "Die Waage der Baleks" samt Folgen. Diese Literatur habe ich mal ann?ernd zuf?lig nach Durchsicht der mir vorliegenden Analysen g?giger Fotochemie und deren Vergleich mit den Marketing-Aussagen derer Produzenten/Verk?fer gew?lt.



Nein, ich mache das nicht. Aber genau dieses Szenario bl?ht allen Analog-Photographen, wenn sie nicht endlich lernen, ihr Handwerkszeug (inkl. Dreisatz, Sauberkeit im Labor und Zettel-Lesen reicht das dann) zu beherrschen und damit weiterhin als "sachkundig" qua Erfahrung aus dem Kunsthandwerk durchgehen wollen.



Manuel, Du wurdest zuf?lig Opfer meiner Tirade. Du bist leider nicht alleine und erfreust Dich zweifelhafter bester Gesellschaft mit diversen Photographenmeistern und -Gesellen. Die haben zu 80% in Ihrer Ausbildung auch nichts verstanden und in der Schule vorher wohl v?lig geschlafen.



So. Das mu?e jetzt mal raus. Wie soll ich uns allen denn noch helfen, wenn so direkt in meine Kniescheibe geschossen wird? Pippi Langstrumpf ("Drei mal Drei ist neune widewiddewid und vier macht zehene!") hilft dabei n?lich nicht. Obwohl sie bekanntlich Pferde schultern kann.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Verd?nnung des Stoppbads? - von ManuelG - 09-11-2008, 08:39 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von Gerd - 09-11-2008, 09:03 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von mdeutgen - 09-11-2008, 10:14 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von ManuelG - 09-11-2008, 10:24 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von cfb_de - 10-11-2008, 12:00 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von mdeutgen - 10-11-2008, 07:38 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von ManuelG - 10-11-2008, 11:07 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von cfb_de - 11-11-2008, 12:28 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von mdeutgen - 11-11-2008, 07:36 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von Thomas Loos - 11-11-2008, 07:25 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von cfb_de - 12-11-2008, 12:49 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector