Verd?nnung des Stoppbads?

10 Replies, 20015 Views

Moin,



entschuldigt bitte, da?der Thread jetzt ein wenig von der eigentlichen Frage abgleitet, aber auf den Beitrag von Frranz m?hte ich doch gerne noch antworten. Auch bei mir gilt: Ich habe die gew?nschte Antwort in hoffentlich verst?dlicher Form geben k?nen und keine Aussage ?ber die Bildung des fragenden gef?lt. Diese steht mir nicht zu und ich werde mich h?ten, solches zu tun.



Dennnoch darf auch ich mein Unverst?dis zum Ausdruck bringen, wie sehr das Wissen um etwas in unserer Gesellschaft abgenommen hat. Zugegeben, in den letzten Jahren hat sich das Wissen ingesamt ungleich vervielfacht und wenn ich an mein Abitur zur?ckdenke, dann w?rde ich mit meinem Wissenstand von 1988 ein heutiges Abitur wahrschinlich nicht mehr bestehen... Das abgeforderte Wissen hat in der Menge so derma?n zugenommen, da?man in meinen Augen nicht mehr alles Wissen kann. Hierzu ein Beispiel: Letzten Freitag war ich f?r meine beiden Jungen mal wieder Halbschuhe kaufen und bei uns im Ort gibt es kaum noch Schn?rschuhe, da die ?tlichen Kinderg?ten Klettverschl?sse vorschreiben. Zu meiner Kindergartenzeit hie?es "Du kommst in den Kindergarten, jetzt wird erst einmal gelernt, wie man die Schleife macht". Gut, ich bin aber auch erst mit vier in den Kindergarten gekommen und nicht mit drei, wie heute so ?blich, vielleicht mag es daran liegen.



Und ich glaube hier liegt das ?el: Grundlegende Fertigkeiten werden nicht mehr vermittelt und mangels dieses Fachwissens krallt sich dann der von Franz beschriebenen Amtsmitarbeiter and seine Ausf?hrungsrichtlinie einer Verordnung und das aus mindestens zwei Gr?nden:

1. Er ist in der Materie unsicher und scheut davor eine Entscheidung zu f?len

2. Wenn er die Ausf?hrungsrichtlinie stur anwendet, ist er auf der sicheren Seite und in Sachen der Haftung fein raus, denn "steht ja so geschrieben"

(Wieso kommt mir jetzt gerade Gert Fr?e in "Die tollk?hnen M?ner in Ihren fliegenden Kisten" in den Sinn?? Ich sage nur RUMPELSTOLZ!)



Ich stehe zwar in Chemie nicht so im Tagesgeschehen wie Franz, aber mir reichen schon die Erfahrungen, die ich auf dem Wertsoffhof bzw. bei unser Abfallentsorgung gemacht habe. Auf meine telefonische Nachfrage, wie ich denn Fixierer entsorgen kann, bedeutete man mir, ich d?rfe als Privatmann (vulgo: nicht gewerblicher Anwender) taglich 35 kg Schadstoffe abgeben. Ich also weitergefragt, ob ich dann meinen 5l Kanister wieder mitnehmen d?rfe und dann hie?es pl?zlich, das sei dann ja eine gewerbliche Menge.... Also weiter gefragt, wie es denn zum Beispiel bei Binderfarbe sei, die gebe es je bekannterma?n im Baumarkt auch in Gebinden zu 10 bis 12 kg. Dann ging es pl?zlich wieder, nachdem ich der Dame erkl?t hatte, da?es Fixierer auch als Konzentrat in 5l-Kanistern zu kaufen gibt. (Ich habe mich dann allen Ernstes gefragt, ob die Dame eine Idee von der Masse eines 5l-Kanisters hat und sich vorstellen kann, was 35 kg sind)



Und hier sehe ich dann den gro?n Vorteil von Foren. Man bekommt auf direktem Wege das fehlende Wissen erl?tert oder kann nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man etwas richtig verstanden hat.



Um es noch einmal deutlich zu machen: Auch ich frage ab und an, weil ich etwas nicht wei?oder mir unsicher bin. Da?ich mir dabei mitunter auch ein paar Anworten von selbsternannten Besserwissern einfange, l?t sich nicht vermeiden, aber das ?berlese ich dann geflissentlich.



Martin

Nachrichten in diesem Thema
Verd?nnung des Stoppbads? - von ManuelG - 09-11-2008, 08:39 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von Gerd - 09-11-2008, 09:03 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von mdeutgen - 09-11-2008, 10:14 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von ManuelG - 09-11-2008, 10:24 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von cfb_de - 10-11-2008, 12:00 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von mdeutgen - 10-11-2008, 07:38 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von ManuelG - 10-11-2008, 11:07 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von cfb_de - 11-11-2008, 12:28 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von mdeutgen - 11-11-2008, 07:36 AM
Verd?nnung des Stoppbads? - von Thomas Loos - 11-11-2008, 07:25 PM
Verd?nnung des Stoppbads? - von cfb_de - 12-11-2008, 12:49 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector