Dias vom Papiernegativ

2 Replies, 9233 Views

Hallo an alle Profis und erfahrenen Laboranten!



Da ich neu hier bin: Ich hei? Frank, bin im richtigen Leben Bootsbauer am STA-See und versuche mich seit wenigen Jahren in SW.

Bin aber bislang allenfalls Amateur mit Spieltrieb...

Mein Lieblingsprojekt sind SW-Projektionsdias. Umkehren des Aufnahmematerials hat imho einige Nachteile, die ich gerne losh?te:

-beschr?kte Materialwahl

-praktisch jede Aufnahme mit Belichtungsreihe

-keine Kontraststeuerung und kein Wedeln m?lich



Also hab ich mal von einigen h?bschen Negativen h?bsche Prints gemacht ca. 17x25cm und von diesen Papiernegative gezogen, wie bei Ilford beschrieben.

Sieht gut aus soweit! Hab auch die Grauwert?bertragung mittels Graukeil gecheckt. Und dann kommt die Krux:



Wie mache ich jetzt das Dia? Ums klar zu machen: ich will das Papiernegativ mit der Kamera abfotografieren, das wird im Negativprozess ein Dia. ?

Also es SOLLTE eins werden, harrharr.

Die ganz l?pischen Lapsusse (Lapsen? Lapsata??) wie ordin?en Aufnahmefilm in Negativentwickler hab ich mir gleich versagt (d.h. hab blo?einmal eins auf einem Film gemacht, den ich halt in der Knips hatte, mit erwartetem Resultat)

Im Moment versuch ichs gerade mit Maco Ort 25 in verd?nntem Dokumol; das gibt jetzt zwar schon Grauwerte, aber die Maximalschw?zung ist eher so eine Art

"Mittelbr?nung".

Wei?jemand, was ich f?r einen Trick brauche? Ich meine nicht sowas wie Herrn Wehner machen lassen, gell, ich will meinen Spa?schon selber kochen!



Nochwas:Ja, ans abknipsen des Positivs und Umkehrentwickeln hab ich auch schon gedacht. Aber ois nachm annere...



Danke f?r "sachdienliche Hinweise" und konstruktive Kritik!



Frank



P.S. Wo finde ich den allen au?r mir bekannten Artikel "Kehret um"? Bin halt doch ein Fleischpflanzl am Kompuhter.
Ja danke, das hab ich auch schon versucht, aber der Erfolg war bescheiden.