Rodinal als Papierentwickler?

2 Replies, 10412 Views

Hallo!

Ich habe mir vor gerumer Zeit mal nen halben Liter Rodinal gekauft. Jetzt bin ich aber weitgehend auf HRX-II umgestiegen und verwende das Rodinal nur noch für Adox CHS-Filme. Bei den geringen Mengen, die ich bei 1+50 brauche, wird die Flasche überhaupt nicht leerer und das Rodinal altert vor sich hin. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, ob man Rodinal nicht auch als Papierentwickler nehmen kann. Die chemischen Prozesse müssten doch ähnlich sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Die Konzentration müsste doch wahrscheinlich deutlich höher sein.

Viele Grüße,

Andreas
...funktionieren tut das - nur viel Ausbeute wirst Du nicht damit bekommen... Angesetztes Rodinal ranzt nämlich in in kürzester Zeit ab. Ich würde an deiner Stelle das Rodinal in braune Glasfläschchen abfüllen und ganz normal verbrauchen. In Glasbehältern ist Rodinal nahezu unbegrenzt haltbar. Kenner behaupten sogar, dass es mit dem Alter immer besser wird... ;-)
Gruß

Wolf
genau, schlecht wird das rodinal nicht so schnell. als papierentwickler soll man es 1:10 verdünnen, habe ich mal gelesen. durch den sauerstoff im wasser gehts wohl relativ schnell kaputt, ich finds zu schade um das zeug, das so zu verheizen. wenn dus wirklich loswerden willst, dann verschenks doch einem s/w-Anfänger, der freut sich darüber. oder verkaufs in der bucht für nen euro.



Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector