Suche Gro?ormatkamera

10 Replies, 30340 Views

Hallo liebe Forenten,

durch ein gl?ckliches Geschick ist mir ein Fujimoto Vergr?erer "zugelaufen" (ne, nicht wie ihr jetzt denkt, ?ber eBay, sondern aus einem Design-Studio, das ihn nicht mehr gebrauchen konnte), der f?r Negative bis 9 x 12 cm bzw. 4 x 5 Zoll geeignet ist. Ein gewaltiges Teil (s. Foto)! [ATTACHMENT NOT FOUND]



Nun kann ich damit zwar auch meine Mittelformatnegative vergr?ern, aber daf?r ist er eigentlich ?berdimensioniert; das geht mit dem Opemus einfacher. Ich w?rde daher gerne mit Gro?ormatfotos experimentieren; mir fehlt aber eine entsprechende Kamera. Nicht eine optische Bank wie von Linhof, sondern was f?r unterwegs. So was wie die Fotoman-Kameras, die es bei Foto Impex gibt, nur ?bersteigen die mit einem entsprechenden Objektiv mein finanzielles Budget bei weitem. Kann mir jemand was preiswerteres empfehlen (oder sogar anbieten)? Gerne auch was historisches. Wichtig ist nat?rlich eine entsprechende Bildqualit?, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Vielen Dank,

Andreas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-06-2008, 01:40 PM von Andreas_23.)
Gratulation zu dem Fang. Sehr sch?es Ger?. Hast du auch passende Kondensoren und Objektive (150er) f?r das gro? Format?



Die Fotoman sind eigentl. sehr spezielle GF-Kameras, die haupts?hlich f?r Superweitwinkelfotografie genutzt werden.

Ein Kompromiss zw. optischer Bank und einer solchen starren Kameras w?e eine [edit] Klappkamera Laufbodenkamera [/edit], wie z.B. die Linhof Technika, oder wenn es etwas g?nstiger sein soll eine Wista Field, auch Horseman und andere haben solche Kameras gebaut. Die sind vergleichsweise leicht, sehr transportabel, haben aber auch gute Verstellm?lichkeiten (Shift, Tilt). Die Bildqualit? h?gt bei solchen Kameras wirklich nur noch am Objektiv, das grunds?zlich nicht zur Kamera geh?t, sondern extra gekauft werden muss (Gebraucht ist oft eines dabei). Aber die Preise f?r ?tere Objektive sind inzwischen nicht mehr allzu hoch.



F?r den Einstieg kann ich dir folgende Sites empfehlen:

[url="http://www.largeformatphotography.info/"]http://www.largeformatphotography.info/[/url]

[url="http://grossformatfotografie.de/"]http://grossformatfotografie.de/[/url]





Gerd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-06-2008, 07:41 AM von Gerd.)
Hallo Andreas,



achte beim Kamerakauf darauf, da?Du m?lichst ein komplettes Angebot (mit Mattscheibe, passenden Kassetten und Objektiv bekommst). F?r Weitwinkel (so ein 90er an einer 13x18 hat schon was...) ben?igst Du bei den meisten Knipsen einen Weitwinkel-Balgen und eine versenkte Objektivplatine (in die das Objektiv bitte *bedienbar* hineinpassen sollte!).

Eine g?nstige Kamera ohne Anbauteile wird schnell durch den Erwerb von intern. R?ckteil (bei den g?nstigen alten Technikas die Standard-Falle), Objektiv, Platine recht teuer.



Eine Technika mit intern. R?ckteil wird auch teuer, dann schau eher bei den Wistas oder Horsemans. Presseknipsen ala 1935 m?htest Du ja nicht, deshalb brauchst Du keinen Entfernungsmesser (dem bei der Technika auch die passenden Steuerkurven f?r das jeweilige Objektiv beiliegen sollten).



Brauchst Du Tilt-M?lichkeiten? Falls nein, sollte es auch eine klappbare "Herrenhandtasche" (Opas alte Plattenknips) tun. Aber auch da vorsichtig beim Kauf: Meistens sind die in 9x12, was heute die Filmauswahl erschwert. Und meistens sind Plattenkassetten dabei, f?r die mu? Du entweder Planfilmeinlagen kaufen oder selber schnitzen. Mit selbstgeschnitzten Planfilmeinlagen (und einer ggf. selbst durchgef?hrten Verschlu?einigung, die sind meist nach 75 Jahren verharzt) bist Du da dann ab ca. 50,- dabei. Und ein Xenar oder Tessar ist keine schlechte Linse.

Bei den alten Plattenkassetten mu? Du dann auch aufpassen: Es gibt "Normalfalz", "Millionenfalz" und einen halben Sack voll anderer Kassettenfalze. Nicht jede 9x12-Kassette pa? an jede Kamera.



Vorteil der Herrenhandtasche und anderer Laufbodenkameras: Klappe zu, mitnehmen, fertig. Nachteil: eingeschr?kte Verstellm?lichkeiten bei Tilt/Shift.



Eine andere Variante habe ich Dir per PM geschickt, ich will Dir die eBay-Preise nicht verderben.



Beste Gr??,

Franz
Hallo Gerd,

der Fujimoto ist recht komplett ausgestattet: Der normale Kondensor ist f?r die gro?n Formate. Dabei ist ein Zusatzkondensor f?r die Format 6x9 oder kleiner. Der wird einfach mit einem Bajonettverschluss aufgesetzt. Am Vergr?erer ist ein Componon-S 5,6/150. Dann noch 2 Filmb?hnen, eine f?r 9 x 12 cm und eine f?r Mittelformatfilme (also bis 6 x 9) und eine M39-Objektivplatine, in d? mein Rodagon 4/80 passt.



Hallo Franz,

vielen Dank f?r Deine Tipps. Ich werde mal die Augen offenhalten.



Viele Gr??,

Andreas
Hallo Andreas,



eins w?rde mich interessieren: Das bist nicht Du auf dem Foto, oder?



Viele Gr??...Ren?
[quote name='Ren? post='10498' date='16-06-08, 18:15 ']Hallo Andreas,



eins w?rde mich interessieren: Das bist nicht Du auf dem Foto, oder?



Viele Gr??...Ren?/quote]



Hallo Ren?

nein, so jung bin ich nun doch nicht. Es ist mein j?ngster Sohn. Er ist gerade 8 geworden.

Viele Gr??,

Andreas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-06-2008, 05:30 PM von Andreas_23.)
Hallo!

Ich habe eine Kamera gefunden!!! Es ist eine Graflex Pacemaker Crown Graphic f?r 4 x 5 Zoll Planfilm.



Sie ist tragbar und handlich genug f?r unterwegs, modern genug, um mit ihr komfortabel arbeiten zu k?nen und das verg?tete 4linsige Obejktiv sollte auch qualitativ meine Anspr?che erf?llen. Als Laufbodenkamera kann sie auch so Spezialit?en wie Tilt und Shift.



Genau so hatte ich mir das vorgestellt.



Vielen Dank an alle, die mir bei der Suche geholfen haben,

Andreas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-07-2008, 12:27 PM von Andreas_23.)
Hallo Andreas,



hat die ein Internationales R?ckteil? Falls nein, so waren hoffentlich gen?gend Planfilmkassetten mit dabei.



Die Ektare (nehme mal an, da?eins drauf ist) haben keinen schlechten Ruf. Gl?ckwunsch!



Beste Gr??,

Franz
Hallo Franz,

es sind 6 Doppelkassetten "Riteway" dabei. Soweit ich das sehen kann, sind die identisch mit den internationalen R?ckteilen.

Viele Gr??,

Andreas
Moin Andreas,



na dann pa? ja alles. Gl?ckwunsch!



Auch wenn es keine intern. Kassetten sind: Sechs St?ck sind mehr als ein Tagesbedarf und ein Wechselsack tr?t bei der Knips wirklich nicht besonders im Gep?k auf.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector