Durst RCP 20

4 Replies, 14907 Views

Hallo



Habe k?rzlich die Entwicklungsmaschine Durst RCP 20 g?nstig bei ebay erstanden. Hat jemand Erfahrung mit dem Ger? ?



Im Originalzustand badet das Papier ja ca. 2 Minuten in jeder Chemie. Welche Hersteller in welchen Verd?nnungen eignen sich daf?r?



Hat jemand das Ger? auf ca. 45 Sekunden "Badezeit" umgebaut ? Welche Verh?tnisse stellen sich dann ein ?



W?rde mich ?ber Infos von Euch freuen.

Gru?
Frank
Hallo Frank,



ich nehme mal an Du m?htest RA-4 fahren richtig ?

Da Du die einzelnen Badzeiten nicht justieren kannst musst Du was das Verh?tnis DEV zu BX geht ?ber die Konzentration der Chemie abstimmen.



Die Geschwindigkeit ist Temperaturabh?gig. Also bei h?eren Temperaturen kannst Du schneller fahren als bei niedrigeren. Wenn Du keine Temperaturwahlm?lichkeit hast dient nur die Geschwindigkeit dazu den Prozess zu stabilisieren sonst k?nte man (in Grenzen) an beiden Schrauben stellen.



Dabei m?htest Du ausentwickeln (keine blau schimmernden Schw?zen mehr) aber nicht ?berentwickeln (Belegte Lichter) und auch lange genug Bleichfixieren (BX). Falls die Verh?tnisse auseinanderlaufen m?sstest Du das wiegesagt ggf. ?ber die Konzentration l?en.



Im Prinzip solltest Du so jede Chemie einkalibrieren k?nen.

Dauert aber bestimmt einen halben Tag beim ersten mal ;-)



Gr??,





Mirko
Moin,



da ja an der Geschwindigkeit bei der RCP nix zu steuern ist, bleibt die Temperatur. Normale Standardkonzentration reinf?llen, danach bei der Temperatur "von unten nach oben" mit einem Negativ bekannter Filterung/Belichtungszeit/Vergr?erung dann ein Blatt nach dem anderen ausprobieren. Nach jedem Blatt die Temperatur erh?en.

An der Konzentration mu?aus einem einfachen Grund nicht gedreht werden: Auch bei industrieller Produktion haben die B?er dieselbe Temperatur. Also ist sichergestellt, da?bei ausreichender Entwicklung auch anst?dig geblixt wird.



So wie ich Frank verstanden habe, will er aber SW durch die Maschine jagen. Das sollte bei 26-30?C und PE-Papier mit so ziemlich jeder Chemie gehen. Als standfest haben sich z.B. Paper Dur oder Moersch Eco erwiesen. Oder ein geeigneter Maschinenentwickler, wie z.B. Paper Dur MA. N113 w?rde ich nicht nehmen, wenn der abranzt, dann gibt es Teer in den Schaumstoffrollen.

Kein saures Stoppbad. Das m?en die Rollen nicht (ganz fies am Einlauf in den zweiten Tank) und der Fixierer ist bei den erh?ten Temperaturen in der Maschine sowieso schneller platt.



Beste Gr??,

Franz



p.s.: Franks Beitrag hat mich auch wieder an die Idee mit einer Maschine erinnert. War damals ganz praktisch. Bei mir wird es aber keine RCP, eher was kompaktes f?r die 30er Einlaufbreite. Da schau ich mich jetzt mal aktiv um. Die mir neulich angebotene Baryt-Stra? war dann nun doch zu gro?und zu schwer: 70er Einlaufbreite, umlenkungsfreier Transport, Baryt trocken zu trocken. 1,8t schwer, genauso gro?wie meine K?che. Und 50l F?llmenge pro Bad sowie 360V/40A Anschlu?eistung...
Hallo



Ich danke Euch schon einmal f?r die Beitr?e.



Ja richtig - ich will mit der Maschine nur an SW ran.

Tja, die Sache mit dem Stoppbad habe ich nun schon h?figer geh?t. Bislang las ich aber immer nur, dass Zitronens?re ein Problem darstellen w?rde. Nicht saures Stoppbad schlie? dann Essigs?re nat?rlich auch mit ein.

Was f?r eine Epfehlung habt ihr dann f?r mich ?



Gru?
Frank
Hallo Frank,



Empfehlung? Ganz einfach: Tankbef?llung mit Entwickler, Wasser, Fixierer. Entwickler ab und an mal auff?llen (wenn Du h?eren Durchsatz hast, mit Regenierer, sonst langt Ansatzl?ung), Wasserbad so bei jeder zweiten Nutzung tauschen, Fixierer regelm?ig kontrollieren (Schwefelausf?lungen sieht man, Tauglichkeit pr?ft man mit einem frischen Filmschnippel analog Kl?zeittest).



Das w?e eine einfache Proze?ontrolle. Noch einfacher ist der komplette Verzicht auf Kontrolle und Austausch aller B?er, wenn es nicht mehr tut. Leider erkennt man abgeranzten Fixierer erst, wenn es schon l?gst zu sp? ist.



Gegen Essigs?re sprechen die ?blichen Gr?nde plus: Sie destilliert schlicht und ergreifend aus dem Bad raus. Erst stinkt's etwas, dann ist nix mehr drin.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector