Farbfilme mit Schwarzweiss-Entwickler

4 Replies, 12676 Views

Hallo orwograph,



genau das meinte ich. Du hast verstanden was ich wollte. Ich wollte wissen, ob bei Farbfilmen die in einen entsprechenden SW-Entwickler entwickelt werden, es zu Bildung von Farbstoffen kommt.



Meine Frage zum Dia-Erstentwickler war etwas ungl?cklich formuliert. Du hast die Frage nochmal besser gestellt: welchen SW-Entwickler kann man bedenkenlos f?r die Erstentwicklung nehmen?

Auch einen auf p-phenylendiamin-Basis?



Hallo cfb_de,



ich weiss nicht, ob es so gemeint war, aber ich empfinde deine ?sserungen als ein bisschen arrogant.

Ich habe schon als 13j?riger Farbfilme entwickelt und entsprechende Literatur gelesen, meine Diplomarbeit ?ber das Farb?bersprechen (optisch, chemisch) von Farbfilmen (Cine-Intermednegativmaterial) geschrieben.



Eine gute Literatur zum Thema ist ?brigend R.G.W. Hunt "Reproduction of Colour".

Sehr gutes Buch!



Allerdings stehn da besagt Fragen auch nicht drin. Wenn du also so wissend bist, dann bitte ich um Erkl?ung - meinetwegen auch in epischer Breite - warum ein SW-Entwickler der auf p-phenylendiamin Basis arbeitet (wenn ich mich recht entsinne z.B. Feinkornentwickler wie A49) bei einem Farbfilm nicht zur Reaktion mit Farbkupplern f?hrt.



Gru?Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Farbfilme mit Schwarzweiss-Entwickler - von ThomasT - 29-01-2008, 04:47 PM
Farbfilme mit Schwarzweiss-Entwickler - von cfb_de - 30-01-2008, 01:27 AM
Farbfilme mit Schwarzweiss-Entwickler - von ThomasT - 30-01-2008, 12:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector