Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen?

29 Replies, 88497 Views

[quote name='fluuu' post='9997' date='12-12-07, 23:27 ']Somit ist sie nicht zum Schnappsch?sse knipsen wie es grad kommt, halt so zum Spa? sondern

f?r langwierig vorbereitete fotografische Aufnahmen, vielleicht ein bisschen wie unsere Vorfahren.[/quote]



Das sehe ich ein bisschen anders. Eine Mittelformatkamera ist freilich nicht f?r Schnappsch?sse der schnellsten Art gedacht, aber ich benutze meine st?dig "im Feld" unterwegs, f?r Portraits und Dokumentaraufnahmen. Ich mache damit also nicht nur unter optimalen Lichtverh?tnissen sorgf?tig und in Ruhe komponierte Bilder. Daf?r habe ich eine Grossformatkamera. Aber gerade mit Portraits und Dokumentaraufnahmen muss ich Vertrauen in die Kamera haben. Meine Selige Flexaret 2a (Baujahr 1947), die ich leider verloren habe, war eine extrem primitive Kamera aber trotzdem un?bertrefflich, weil auch extrem robust. Auf Kiev bin ich umgestiegen, um mehr Brennweiten und Wechselmagazine zu haben, und auf die w?rde ich ungerne verzichten. Die T?cken der Bedienung und andere bekannte "Probleme" von Kiev st?en mich da eigentlich wenig - genausowenig ist es ein Problem, dass es ein paar Sekunden l?ger dauert die Kamera einzustellen. Ich belichte eh fast immer Manuell (oder wenn keine Zeit ist, nach Augenmass) und nehme mir ein bisschen Zeit f?rs Bild.



Mein konkretes Problem ist, dass nach zwei Reparaturversuchen der Fokus immer noch daneben ist, und dabei noch bei verschiedenen Objektiven anders daneben. Ich hatte letzten Herbst die Kamera mit auf Feldforschung in ?ypten und habe ein paar gute Fotos gemacht, aber allesamt nur eher statische Bilder, weil ich kein Vertrauen in den Fokus hatte und deswegen jedes Bild zwei- bis dreimal mit verschiedener Fokuseinstellung gemacht habe. Erschwerend hinzu kommt, dass ich gerne mit offener Blende aufnehme. Ergebnis: Ich habe weniger gute Bilder gemacht. Ob Hasselblad die L?ung ist, bin ich nicht sicher. Ich habe das 65er MIR-Objektiv so lieb gewonnen, dass ich eher vielleicht ein neues Kiev-Body kaufe - auf jeden Fall bleibt die Kiev bei mir bis auf weiteres im Schrank liegen, was schade ist.



frohes Neues,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-01-2008, 09:09 PM von Samuli Schielke.)

Nachrichten in diesem Thema
Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen? - von Samuli Schielke - 01-01-2008, 09:04 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector