Der neue MCC Tr?er

14 Replies, 38971 Views

Vielen Dank f?r Eure engagierten und fundierten Beitr?e.





Nat?rlich w?e es das beste das Papier so zu produzieren, dass es alle W?nsche erf?llt. Damit liesse sich die h?hste Marktabdeckung erzielen und somit sicherlich auch der maximale Umsatz und Gewinn erwirtschaften.



Leider schliessen sich aber einige Eigenschaften gegenseitig aus.



Oberfl?he und F?bung:



Die Oberfl?hengestaltung ist sicher technisch gesehen kein Thema und ist auf jeden Fall auch in Planung.

Ob es genau das alte Agfa matt werden wird m?ssen wir sehen.



Bei allen diesen Fragen w?en wir immer sorgsam zwischen Nutzen und Aufwand ab. Deswegen war auch klar, dass die ersten qm Papier auf reinweissem Sch?ler Karton kommen w?rden. Das hat ja jetzt bis zum zweiten Versuchsstadium gut geklappt und jetzt warten wir die erste Produktion ab.



Nach dem ersten erfolgreichen MCC Guss, reinweiss, glossy und der Auswertung der sich anschlie?nden Verkaufserfolge kommt wahrscheinlich als n?hstes reinsweiss, matt und dann "Agfa creme" gl?zend und matt.



Das scheint laut derzeitigem Erkenntnisstand technisch machbar und finanziell vertretbar zu sein.



Lithf?igkeit:



Was die unterschiedlichen Lithf?igkeiten der letzen Agfa Produktionskampagnen angeht tippe ich leider auf sich gegenseitig ausschliessende Eigenschaften. Ohne es jetzt in Versuchsreihen en detail getestet zu haben vermute ich einen Zusammenhang zwischen den Stabilisatoren und der Lithf?igkeit.

Die Haltbarkeitsprobleme fr?herer MCC Varianten sind bekannt, diese zu vermeiden hatte top Priorit? und deswegen waren das auch die ma?eblichen ?derungen der letzten Chargen bis hin zu unserer neuesten Charge. In unserer neuesten Charge wurden neueste Erkenntnisse aus der Farbfilmtechnologie auf das MCC ?bertragen. Das ist leicht m?lich, da es sich ?berwiegend um eine Silberchlorid Emulsion handelt (wie auch die Farbfilmemulsionen).



Das Papier ist jetzt das stabilste jemals vergossene MCC. Das ist ein gro?r Erfolg. Ich f?rchte, um es lithf?ig zu machen, m?sste man das wieder zur?cknehmen.

Wenn ?berhaupt k?nte ich mir das nur als Sonderguss "Lithemulsion" vorstellen.

Eine Trennung der Emulsionen w?e technisch machbar, da die Stabilisatoren erst sp?er im Produktionsablauf zugegeben werden.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-09-2007, 01:10 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Der neue MCC Tr?er - von Mirko Boeddecker - 26-09-2007, 06:05 PM
Der neue MCC Tr?er - von Philippe Grunchec - 26-09-2007, 08:57 PM
Der neue MCC Tr?er - von ma colline - 27-09-2007, 05:03 PM
Der neue MCC Tr?er - von Rotti - 28-09-2007, 12:09 PM
Der neue MCC Tr?er - von Mirko Boeddecker - 28-09-2007, 02:40 PM
Der neue MCC Tr?er - von zensusa - 28-09-2007, 04:37 PM
Der neue MCC Tr?er - von Rotti - 28-09-2007, 07:07 PM
Der neue MCC Tr?er - von Mirko Boeddecker - 30-09-2007, 01:08 PM
Der neue MCC Tr?er - von Eugen Mezei - 19-10-2007, 11:39 PM
Der neue MCC Tr?er - von Mirko Boeddecker - 21-10-2007, 12:05 AM
Der neue MCC Tr?er - von Eugen Mezei - 24-10-2007, 10:49 PM
Der neue MCC Tr?er - von Mirko Boeddecker - 29-10-2007, 09:33 PM
Der neue MCC Tr?er - von Wolfgang Moersch - 17-02-2008, 06:33 PM
Der neue MCC Tr?er - von Wolfgang J?nemann - 21-02-2008, 01:14 PM
Der neue MCC Tr?er - von skahde - 29-08-2008, 01:46 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector