MCC Testaktion

12 Replies, 37182 Views

Hallo!



Ich habe letze Woche das MCC erhalten und heute nacht den Test gemacht. Insgesamt bin ich mit dem Papier ziemlich zufrieden, habe aber ein paar Anmerkungen zu machen. Ich muss dazusagen, dass ich das originale Agfa-MCC nicht kenne, ?berhaupt habe ich bisher kein Multigrade-Baryt verarbeitet, nur PE-Multigrade und festgraduiertes Baryt von Agfa und ORWO.



Bei der Verarbeitung ist mir gleich der schnelle, fast PE-?nliche Bildaufbau positiv aufgefallen. Der kann nat?rlich auch daran liegen, dass das Papier neu ist und der Rest der von mir bisher verarbeiteten Barytpapiere mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hatte... Sehr sch? fand ich auch die satten Maximalschw?zen und den Glanz, den das Papier auch ohne die l?tige Hochglanztrocknung bekommt.



F?r etwas gew?nungsbed?rftig halte ich jedoch den Kontrast, denn ich musste bei der Verarbeitung haupts?hlich zu den Filtern 0 bis 2 greifen - den 0er hatte ich bis dato noch nie verwendet, weil das bei dem bisher von mir verwendeten Kodak Polymax immer zu viel zu flauen Ergebnissen gef?hrt h?te. Das MCC scheint also deutlich h?ter zu arbeiten als das Polymax, das kann ich zumindest sagen.

Eine zweite Sache ist mir bei der Trocknung in der Presse aufgefallen. Ich habe das Papier wie gesagt auf Naturglanz gegen das Tuch der Presse getrocknet, und am Ende klebte es doch ziemlich fest da dran, will sagen, nach der Trocknung hingen viele Fusseln am Papier - sie lassen sich mit einem weichen Tuch zwar teilweise, aber doch insgesamt recht schwer abrubbeln. Die ORWO-Papiere, die ich sonst ?blicherweise verwende, kleben merklich weniger am Tuch fest, und die Fusseln sind somit weniger zahlreich und lassen sich bei denen auch deutlich leichter entfernen.



Ich bin sicherlich kein Profi, schon gar nicht, was Baryt angeht, aber das Beschriebene ist mein erster Eindruck. Insgesamt hat das Papier Lust auf mehr gemacht, und vielleicht teilen ja andere Leute meine Ansichten, dann kann Leverkusen-Bad Saarow noch etwas an der Emulsion feilen.



Ist eigentlich schon absehbar, in welchem Preissegment sich die Ware ansiedeln wird? Verglichen mit dem Ilford Multigrade-Baryt ober- oder unterhalb?



Viele Gr?? soweit mal,



Peter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2007, 12:42 PM von orwograph.)

Nachrichten in diesem Thema
MCC Testaktion - von Mirko Boeddecker - 06-07-2007, 11:01 PM
MCC Testaktion - von Peter Volkmar - 07-07-2007, 10:12 PM
MCC Testaktion - von Mirko Boeddecker - 09-07-2007, 10:58 AM
MCC Testaktion - von cfb_de - 10-07-2007, 09:12 PM
MCC Testaktion - von Mirko Boeddecker - 11-07-2007, 08:43 AM
MCC Testaktion - von cfb_de - 22-08-2007, 09:20 PM
MCC Testaktion - von Mirko Boeddecker - 25-08-2007, 12:55 PM
MCC Testaktion - von orwograph - 26-08-2007, 12:41 PM
MCC Testaktion - von Andreas_23 - 19-09-2007, 09:25 AM
MCC Testaktion - von Mirko Boeddecker - 23-09-2007, 01:26 PM
MCC Testaktion - von Andreas_23 - 24-09-2007, 06:43 PM
MCC Testaktion - von Thomas Loos - 26-12-2007, 11:53 AM
MCC Testaktion - von Mirko Boeddecker - 30-12-2007, 12:28 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector