Delta3200+DD-X vs. Delta3200+Negafin

1 Replies, 6027 Views

Hallo Leute,

mein erster Negativentwickler war der Tetenal Negafin. Hab den einfach aus dem Bauch raus bestellt. War auch mit den Ergebnissen zufrieden. Nur das anr?hren von dem Pulver Zeug und die geringe Haltbarkeit der Stamml?ung hat mich etwas ge?gert.



Nun hab ich mir (speziell f?r den 3200 und HP5+ und FP4+) den DD-X geholt.



Hier bin ich beim 3200 bzgl. des Korns eher unzufrieden. 18x24 Abz?ge vom 6x6 Negativ haben ein Deutlich sichtbares Korn.





Ist der Negafin sooo viel besser?

Und nutzt er wom?lich die Empfindlichkeit nicht ganz aus?

Welchen Entwickler w?rdet ihr f?r den Delta3200 empfehlen? Bzgl. Feink?nigkeit.







MfG Martin
Hallo Merlin,



der Delta 3200 ist generell nicht gerade "kornlos". Wenn du jedoch m?lichst wenig Korn haben m?htest, solltest du es einmal mit CG 512 versuchen. Allerdings stehen dir dann max. nur 1600 ASA zu Verf?gung (Anhaltswert: circa 18-19 Minuten kipp, bei 24 Grad) . Der Vorteil bei diesem Entwickler: Feines Korn, sehr gute Grauwerte und trotzdem noch sehr gute Sch?fe, letzteres ist bei Feinkornentwicklern ja nicht gerade eine St?ke. Eventuelle Nachteile: Empfindlichkeitsverlust und unbedingt bei 24 Grad entwickeln. Temperaturschwankung nicht mehr als +/- 0,5 Grad. Ansonsten wirkt es sich schon negativ auf das Ergebnis aus!

Leider f?hrt Mirko nicht diesen Klassiker, den selbst W.Moersch immer noch als Richtma?erw?nt. Alternativ, da im Prinzip gleich, nur etwas aufgepeppt/modernisiert, kannst du auch LPs "Cube XS" oder Rolleis "RLS" nutzen. Zeiten sind praktisch austauschbar.

Wenn du jedoch mehr Wert auf die "Empfindlichkeit" legst, trotzdem "relativ wenig" Korn aber sehr gute Sch?fe haben m?htest, dann nimm Promicrol. Mit diesem Entwickler gibts sogar bei 6400 ASA noch "gute" Ergebnisse (Anhaltswert: 1:14, 20 Grad, circa 21 - 22 Minuten). Der Entwickler ist auch bei Mirko erh?tlich.

Leider mu? du dich entscheiden: Entweder wenig Korn oder hohe Empfindlichkeit. Beides zusammen geht nur mit Abstrichen, dem ?blichen "Mittelma?.



Viele Gr??

Lothar





Ach ja, nur damit es keine Fehler gibt; - die Promicrol Zeitinfo bezieht sich auf 6400 ASA.



Gr?sse

Lothar
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector