Kiev 60 Filmschritt justieren

5 Replies, 16055 Views

Hallo.



Kann man den Filmschritt der Kiev 60 selber justieren? Bei meinen Probefilm habe ich zwar 13 Bilder ,aber auch ?erlappungen von bis zu 3mm. Ich h?te gerne lieber 12 Bilder ,daf?r aber Trennstriche zwischen den Bildern.

Danke
Kann man. Wenn man ein wenig im Kameraschrauben versiert ist: [url="http://kievaholic.com/kiev60kalibration.html"]http://kievaholic.com/kiev60kalibration.html[/url]



Ansonsten empfiehlt sich die Leitungsl?ung: Auf der aufwickelspule einen kleinen Pappstreifen auflegen, damit wird die Filmwicklung ab Beginn dicker und der Abstand stimmt wieder.



Beste Gr??,

Franz
Alles klar,dann probiere ich es mal mit dem Pappstreifen. Jetzt wo ich mir meinen Probefilm ansehe ,sieht man das die ?erlappungen zum Ende des Filmes weniger werden. Hilft es denn die Markierung auf dem Rollfilm weiter nach rechts zu drehen ,anstatt bis zur Kiev 60 Markierung?



Rene
N?



Gru?

Franz
Moin,



was auch funktionieren sollte:

- Film einlegen und bis Startmarkierung vorspulen

- Kamera schlie?n und zwei mal transportieren

- R?ckwand entriegeln und eine kleinen Spalt ?fnen (Z?lwerk springt zur?ck, Film wird nicht belichtet da noch gen?gend Deckpapier)

- wieder schlie?n und nochmals 2 x transportieren

- der Film liegt jetzt bei Bild 1 jedoch das Z?lwerk geht 2 Bilder nach (also Bild 10 w?e in Wirklichkeit Bild 12)

- Film ganz normal bis zum Ende transportieren und entnehmen



Mit dieser Methode gehen bei mir 13 Bilder auf den Film und ich habe immer sch? gleichm?ige Abst?de - ohne ?erlappung und egal bei welchen Film.



bis denne

Guido
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-03-2007, 02:15 PM von Guido.)
Muss ich mal probieren. Ich habe noch von jemanden den Tip bekommen ,wie bei der Pentacon SIX nicht ganz aufzuziehen und dann nochmal nachziehen. Bin mal gespannt ,wie meine Probefilme aussehen. Deinen Tip teste ich aber auch nochmal. Danke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector