Fomapan 200 selber entwickeln

4 Replies, 11695 Views

Hallo.



Was braucht man als Anf?ger alles um den Fomapan 100 oder 200 selber zu entwickeln? Entwicklerdose,Negativentwickler und Fixierbad? Oder habe ich noch was vergessen? Hatte das letzte Mal zu ORWO Zeiten NP20 usw. selber entwickelt ,deswegen bin ich momentan nicht so recht up to date ,was Entwickler usw betrifft. Zu DDR Zeiten hatte man ja keine gro? Auswahl.



Danke im voraus.
HAllo,



ich w?rde noch hinzuf?gen:

- Stopbad

- Netzmittel

- Thermometer

- Diverse Hardware um: Die Dose zu ?fnen, den Film zu schneiden, den Film aufzuh?gen ;-)



Gruesse,



St?hane
Es ist nicht genug zu wissen, man muss

es auch anwenden.

-Goethe-
Stoppbad? Ich dachte nach der Entwicklung nur w?sern und dann fixieren. Zumindest war es fr?her so. Da ich mit Rollfilm arbeite brauche ich keine diverse Hardware um die Filmb?chsen zu ?fnen. Trotzdem Danke.
Hallo Unbekannter,



Ja, ein stoppbad, dann bist du sicher das deine Entwicklung beendet ist, uns schont auch dein Fixierer...es muss nix teures sein, verd?nnter Essiggeist tut es auch ;-)



Gruesse,



St?hane.
Es ist nicht genug zu wissen, man muss

es auch anwenden.

-Goethe-
> Die Dose zu ?fnen, den Film zu schneiden, den Film aufzuh?gen



Dose: Finger. Film: Schere. Aufhaengen: W?cheklammern (zwei oben, drei bis vier unten als Gewicht). Es gibt f?r alles auch eigene Ger?schaft, f?r den Anfang kommt man mit diesen auch gut voran.



Im folgenden meine Reiseausr?stung. Das Minimum, sozusagen.



Kamera

Film

Entwicklungsdose

Eine Messschale

Thermometer

Gummihandschuhe

Entwickler

Fixierer

Netzmittel

Filmh?llen



Nichts spricht gegen ein saures Stoppbad, aber Stoppen geht auch mit frischem Wasser.



Apropos: Fomapan ist ein sch?er und sch? billiger Film, aber wird manchmal steiler als man m?hte. Um leicht printbare Negative zu kriegen, ist als Entwickler mindestens f?r den Anfang Fomadon LQN zu empfehlen, der sehr ausgleichend ist.



Viel Spass,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-03-2007, 10:55 PM von Samuli Schielke.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector