Maco IR 820 --> Efke IR 820c?

16 Replies, 32647 Views

NoaH,



10 EUR wird der Film bei uns sicher nicht kosten. Ob ich ihn aber f?r 6,00 EUR inclusive Transport und Z?le in den USA anbieten w?rde ist eine andere Frage.

Ich denke der Film wird, je nach Umsatzvolumen, im ersten Jahr bei 6,99 EUR (netto) liegen und dann wenn er sich erfolgreich verkauft hat n?hstes Jahr eventuel bei 5,99 EUR.





Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-03-2007, 09:51 AM von Mirko Boeddecker.)
Ab wann kann der Film (120er) zu welchem Preis bestellt werden?





Beste Gr??



Klaus
Hallo Klaus,



hat Mirko doch geschrieben: Netto-Preis plus Steuer (19%) plus Package und Shipping. "Package" in Deutschland bel?ft sich meistens auf "0".



Und zum wann... Noch wird ?ber ungelegte Eier geredet. Also ab Verf?gbarkeit. Mirkos Glaskugel ist zwar heller als andere, aber dennoch eine Glaskugel.

Das Filmwerk, an dem er beteiligt ist (oder das Filmwerk, an dem er *nicht* beteiligt ist, ich will ja Spekulationen ?ber die Herkunft vom Material bewu? offenhalten) wird ihm da unvorhergesehen zeitnah in die Kniescheibe schie?n. Oder auch nicht.



Mal in echt geredet: Wenn sich da mehrere Anbieter zusammentun und ein Produkt auflegen...

- Dann hat kein Anbieter Interesse an einer Herkunftsangabe.

- Dann wird jeder Anbieter erst das Maul aufrei?n, wenn das Produkt verf?gbar ist.

- Dann wird in den einschl?igen Foren keine Information preisgegeben. Damit sich n?lich die verschiedenen Anbieter ein- und desselben Produkts nicht gegenseitig kannibalisieren.

- Dann gibt es Arschl?her wie mich, die ab und an plaudern. Weil sie nicht an der unmittelbaren Wertsch?fung beteiligt sind.



N? Ich sag jetzt nix ?ber den neuen Film. Ich sag jetzt nur Positives ?ber den TC27, der weit vom IR-Film entfernt ist. Und in s?tlichen f?r den Kunden relevanten Eigenschaften gleich einem teuren Edel-Produkt ist.

Dreimal rollt das "R".



Bei den Spezialfilmen lohnt auch der Blick nach Mortsel. Die haben feines Zeug, das ist bei Datenblatt-Gleichheit zu sonstigem Film immer noch ca. Faktor 100 g?nstiger. Falls mal wer gro? Planfilme f?r Cyanos braucht. Der Faktor-100-Preis bezieht sich auf einen deutschen Vertrieb. Ruhrpottnah.



Beste Gr??,

Franz
Hallo Franz!



Aussagen wie "Ich denke der Film wird, je nach Umsatzvolumen, im ersten Jahr bei 6,99 EUR (netto) liegen und dann wenn er sich erfolgreich verkauft hat n?hstes Jahr eventuel bei 5,99 EUR." sind f?r mich keine Preisangabe. Bez?glich der Verf?gbarkeit des Films gehe ich davon aus, da?keine Glaskugel notwendig ist um Aussagen ?ber den Vermarktungsbeginn des IR Films verbindlich abzugeben. Ich habe nicht den Eindruck, da?der Erfolg von FotoImpex nur auf Zufall basiert ( die h?ten dann jede Woche 6 Richtige), sondern da?bei allen Ungereimtheiten Konzept und klare kaufm?nische Regeln zu Grunde liegen. Folglich steht meine Frage "Ab wann kann der Film (120er) zu welchem Preis bestellt werden?" noch immer zu Recht und unbeantwortet im Forum.



Defakto steht auf dem von Freestyle vertriebenen Film "Efke IR820c" aufgedruckt und Freestyle verk?ndet auf seiner Homepage "Freestyle has partnered with Fotokemika to bring you Efke IR820 (true infrared) film in multiple formats!" Solange der Film tats?hlich ein echter IR Film ist und nicht ein umgelabelter ?erwachungs- oder Luftbildfilm mit angedichteter Infrarottauglichkeit ist es mir Schnuppe, ob der Hersteller wirlich in Kroatien sitzt.



Den TC27 habe ich auch unter die Lupe genommen, er ist f?r den IR-Einsatz fast unbrauchbar. Bei einer Empfindlichkeit von ca. 3 DIN kann ein IR-Effekt nur geahnt werden. Ansonsten ist der Film OK. Der Stapelfelder IR-Wunderfilm hat zwar ein beachtlich feines Korn, f?lt aber IR-m?ig bei der Anwendung des empfohlenen RG715 Filters im Bereich des Pflanzengr?ns gegen?ber dem Ilford SFX 200 drastisch ab. Der Kodak HIE stellt f?r diese Filme die Messlatte dar. Leider ist er nur als 135er verf?gbar. M.E. ist der viel geschm?te SFX 200 zur Zeit der einzige brauchbare 120er Film f?r IR-Anwendungen (trotz seiner Eignung nur f?r den sehr nahen IR-Bereich). Ich hoffe, da?der Efke/Adox IR820c die L?cke vom SFx 200 zum Kodak HIE f?llen kann.





Beste Gr??,



Klaus







Nachwort:



Hallo Ihr Impexer!

Ab wann gibt es den IR820c zu welchen Preis?
Hallo Klaus,



KB und Rollfilme sollen n?hste Woche eintreffen.

Planfilme hoffentlich auch aber die Produktion l?ft noch.



Der Preis f?r KB und Rollfilme wird zur Markteinf?hrung 6,99 EUR zzgl MWSt. sein.

Es ist ein echter IR Film mit 820 nm produziert von der Fotokemika, sensibilisert mit einem neuen Sensibilisator (der alte war seit 3 Jahren nicht mehr erh?tlich).

Daher auch die geringf?gigen Unterschiede zu bereits bekannten Filmen aus derselben Quelle.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-03-2007, 05:04 PM von Mirko Boeddecker.)
Danke!



Bestellung kommt.



Beste Gr??,



Klaus
Hallo Klaus,



kurz und b?ndig hat Mirko eigentlich alles wesentliche geschrieben.



Inkl. der Best?igung seiner Preisangabe am unteren Ende der von ihm genannten Spanne!



Auch das Planfilmschnippeln wird nicht mehr allzulang dauern. Mit vielen Bestellungen in der Vorhand sollte es sich sogar beschleunigen lassen.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector