Ilford SFX200

3 Replies, 10141 Views

Hallo,



ich hab gerade in der aktuellen Photopresse gelesen, dass Harmann den Ilford SFX200 neu auflegt (ich kannte den film bis dato nicht). Scheint aber interessante Eigenschaften zu haben. Zur Einf?hrung soll es ein Valuepack geben in dem 3Filme und ein Rotfilter sein sollen.



1. Kennt jemand den Film noch aus alter Zeit und kann mal so kurz sagen ob er wirklich interessant ist?

2. Hat jemand infos zu dem Valuapack (Preis, was f?rn Filter usw?)



Liebe Gr??

Sebastian
Hallo Sebastian,



gerade bei dem Film mu?ich etwas frotzeln.



> 1. Kennt jemand den Film noch aus alter Zeit und kann mal so kurz sagen ob er wirklich interessant ist?



Ja, ich kenne diesen Film. Ja, er war "interessant". Er war auch teuer, f?hrten doch meine Abbildungen darauf zu Bu?eldern, Punkten, ja gar noch mehr. Dummerweise alles auch noch f?r mich...



Detailscharfes Material, nachweislich problemlos im Hochtemperaturproze?zu verarbeiten, in der Belichtung extrem tolerant.

F?r Landschaften t? ich den Film nicht verwenden, f?r Autofahrer-Portraits hingegen...



Im Ernst: Der weitere Rotbereich hat was. Ab und an knipse ich auch gerne mit umgewidmeten TSF.



> 2. Hat jemand infos zu dem Valuapack (Preis, was f?rn Filter usw?)



Valuepacks kann ich mir auch bei der Neuauflage eigentlich nur f?r Beh?den vorstellen... Geeignete Filter sollten sich an den aufgestellten Blechk?ten mit "Traffipax"-Markierung finden. Da drinnen steckt ?brigens meist ein Robot. Keine schlechte Knips.

Gegenfahren, f?len, Haftpflicht-Hochstufung inkauf nehmen. Robot einsacken und Film testen;-}



Okay, wird nix. Z.Zt. steckt wohl eher TC27 in den Knipskisten der ?fentlichen Hand. Dieser Film taugt aber auch (und wird in ?nlicher Form durch ein nicht zu nennendes Stapelfelder Unternehmen international bejubelpersert und in Holzsch?htelchen verpackt als Edelknips-Film verkauft. Wie wahr. Mindestens 40,- pro Aufnahme...).



Beste Gr??,

Franz
Hallo Sebastian!



Der Beitrag von Franz trifft die Sache nur zum Teil. Der SFX ist ein Film mit einer Sensibilisierung bis in den nahen Infrarotbereich. Seine maximale Empfindlichkeit hat er bei 720 / 730 nm. In Verbindung mit einem RG715 Filter lassen sich bei geeignetem Wetter Bilder mit Wood Effekt erzielen. Pflanzengr?n wird hell / wei?und der blaue Himmel wird schwarz. Im Gegensatz zu echten Infrarotfilmen wie Kodak HIE bleibt ein normaler Kontrast erhalten. Die nutzbare Empfindlichkeit des Films bei Verwendung des RG715 Filters und Entwicklung in Ilfod DDX liegt bei ca 25-20 ASA. SFX hat nicht die Infraroteigenschaften wie der alte Maco IR 820, bringt aber m.E. signifikant bessere Ergebnisse als das unter dem Namen Rollei vermarktete IR Material.



Beste Gr??,



Klaus
[quote name='Klaus_H' post='9319' date='02-03-07, 20:34 ']Der SFX ist ein Film mit einer Sensibilisierung bis in den nahen Infrarotbereich.[/quote]



Hallo Klaus,



eben. Im Unterschied zu "richtigen" IR-Filmen wie dem HIE von Kodak ist der SFX200 ein Verkehrs?berwachungsfilm. Wie alle diese Filme, die uns Photographen als "mit erweitertem Rotbereich" verkauft werden. Da sind wir Zweitnutzer.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector