Agfa MCC/MCP Wiederbelebung

29 Replies, 78154 Views

Hallo,

damit es jetzt noch ein bisschen komplexer wird hier eine neue Info zu Forte aus einem anderen FORUM. Ohne Kommentierung meinerseits.



Gr?sse

Lothar







News: Rettung f?r Forte?



Im Moment verhandeln folgende s/w-Spezialisten und Partner:



Wolfgang Moersch (H?rth, Deutschland)

Bergger (Paris, Frankreich)

Foma Bohemia S.R.O. (Hradec Kralov? Tchechische Republik)

Fotohuis RoVo (Ravenstein, Niederlande)



www.moersch-photochemie.de

www.bergger.com/inter/index.html

www.foma.cz

www.fotohuisrovo.nl



?ber eine ?ernahme von Forte (P.W.) Papiere und die zukunfstige Herstellung in der tchechischen Republik. Inzwischen wurde ein Geldbetrag von den Partnern auf den Tisch gelegt um das alles m?lich zu machen. Weitere Informstionen dazu werden in den n?hsten 2 Wochen erwartet..



Quelle: Fotohuis RoVo
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de
Zuerst einmal vielen Dank f?r die vielen Komentare zum MCC.



Was das Forte Projekt von Robert Vonk betrifft so kann ich mich laut meinem Informationsstand nicht des Eindruckes erwehren, da?hier viel gut gemeinte Initiative mit sich ?berschlagendem Enthusiasmus paart ohne wirklich tiefgreifendere Recherche der Umst?de.



An der ganzen Sache sind nat?rlich l?gst auch andere dran.

Wahrscheinlich werde ich bald Bremser beschimpft weil ich st?dig die sich ?berschlagenden Meldungen korrigiere, aber ich f?rchte bei Forte wird sich so schnell ebensowenig etwas ergeben wie beim MCC.



Bei beiden Projekten herrscht jedenfalls gen?gend "Andrang" von allen Seiten.



Schaun wir mal was draus wird....





Gr??,



Mirko
[quote name='Mirko Boeddecker' post='9170' date='26-01-07, 14:38 ']Wahrscheinlich werde ich bald Bremser beschimpft weil ich st?dig die sich ?berschlagenden Meldungen korrigiere, aber ich f?rchte bei Forte wird sich so schnell ebensowenig etwas ergeben wie beim MCC.



Bei beiden Projekten herrscht jedenfalls gen?gend "Andrang" von allen Seiten.[/quote]

Hallo Mirko ,



Mach jetzt blo?keinen R?ckzieher sondern zieh das Projekt durch... :-)



Gr??

Heinrich
Hallo,



Mir gefiel das Agfa MCC nicht besonders, da es nicht die Brillianz zeigte, die ich gerne gehabt h?te. Das Cremwei?sah immer irgendwie vergilbt aus. Ich w?nsche mir ein leuchtenderes Wei? Ich bin derzeit mit dem Foma Brom Variant sehr zufrieden. Falls ich mal ein schmutziges Wei?m?hte, bade ich den Print in Tee.



Viele Gr??

Renate
Noch einmal vielen Dank an alle f?r die Antworten.



Wir werden uns mal am Kopf kratzen was jetzt am besten zu machen ist aber es sieht wohl so aus, dass erst einmal ein Papier auf weissem Tr?er kommen wird und danach, abh?gig vom Feedback und derm allgemeinen Markterfolg, eine zweite Variante in Erw?ung gezogen werden kann.



Das Projekt l?ft weiter rund. Alle Testergebnisse waren tiptop. S?tliche einzel-Emulsionen sind gereift, verstrichen und k?nstlich gealtert worden und zeigen die gew?nschten Parameter.



Noch im M?z soll ein erster Schichtaufbau erfolgen und somit erste "echte" Papiermuster gefertigt werden.



Die zeigen dann zwar noch Streifen, Flecken, L?her und ?nliche ungew?nschte Artefakte aber es wird m?lich sein die Bildqualit? des Materials mit dem Original zu vergleichen.



Wenn alles weiter glatt l?ft k?nen im Sommer erste Probeg?sse auf einer "echten" Anlage erfolgen.

Dieses Material w?rden wir dann zum Testen an interessierte Leser/Kunden abgeben um m?lichst viel Feedback zu bekommen.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2007, 11:48 PM von Mirko Boeddecker.)
[quote name='Mirko Boeddecker' post='9213' date='07-02-07, 23:44 ']Noch einmal vielen Dank an alle f?r die Antworten.



Wir werden uns mal am Kopf kratzen was jetzt am besten zu machen ist aber es sieht wohl so aus, dass erst einmal ein Papier auf weissem Tr?er kommen wird und danach, abh?gig vom Feedback und derm allgemeinen Markterfolg, eine zweite Variante in Erw?ung gezogen werden kann.



Das Projekt l?ft weiter rund. Alle Testergebnisse waren tiptop. S?tliche einzel-Emulsionen sind gereift, verstrichen und k?nstlich gealtert worden und zeigen die gew?nschten Parameter.



Noch im M?z soll ein erster Schichtaufbau erfolgen und somit erste "echte" Papiermuster gefertigt werden.



Die zeigen dann zwar noch Streifen, Flecken, L?her und ?nliche ungew?nschte Artefakte aber es wird m?lich sein die Bildqualit? des Materials mit dem Original zu vergleichen.



Wenn alles weiter glatt l?ft k?nen im Sommer erste Probeg?sse auf einer "echten" Anlage erfolgen.

Dieses Material w?rden wir dann zum Testen an interessierte Leser/Kunden abgeben um m?lichst viel Feedback zu bekommen.



Gr??,



Mirko[/quote]



Hallo Mirko,

Gl?ckwunsch dann sind die ersten Meilensteine ja geschafft. Was das testen angeht, wo kann man/frau sich melden, ich hab da noch ein / zwei Negative f?r die ich liebend gerne auf Agfa-?nlichem Material printen w?rde.



Gr??

Heinrich
Vor Ostern noch ein paar gute Neuigkeiten !



Der Schichtaufbau hat geklapp und alle Parameter vom MCC und MCP sind erzielt worden, soweit es sich um messbare Werte (Dmax, Gradationsverhalten, Empfindlichkeit, Kurzzeitbelichtung usw) handelt.



Wir haben erste Probemuster in den H?den und am Wochenende werde ich einige Vergr?erungen darauf anfertigen um einen Eindruck von den fotografischen Eigenschaften zu bekommen.



Geht weiter alles glatt k?nten wir theoretisch schon in 2-3 Monaten mit dem RC Papier an den Markt gehen, mit dem Barty in 3-5 Monaten.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-04-2007, 10:44 AM von Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirco,

ich wu?e gar nicht, das Ihr auch an einem MCP-Ersatz arbeitet. Falls Ihr daf?r auch Tester sucht, w?e ich gerne dabei.

Viele Gr??,

weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt

und frohe Ostern,

Andreas
Hallo Andreas,



das MCP unterscheidet sich nur in den Schichtaufbauten vom MCC. Es w?e also m?lich aus den fertigen Roh-Emulsionen beides zu machen.

Ob der sehr g?nstige Marktpreis der PE Papiere die Produktion auch wirtschaftlich erm?licht steht allerdings noch auf einem anderen Blatt.



Gr?? und frohes Hoppeln,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-04-2007, 11:54 PM von Mirko Boeddecker.)
Die ersten Ergebnisse der Praxistests "MCC New" liegen vor.



Das neue Papier ist in vielen Bereichen besser als das alte.

Teilweise h?gt das sicher mit dem weisseren Tr?er zusammen. Der Gesamteindruck ist brillianter und die Schattendifferenzierung ist jetzt sogar noch besser als vorher. Ganz leichte Abstriche muss man in den h?hsten Lichtern machen aber das ist sicher dem ungetonten Tr?er zuzuscheiben und l?st sich nicht "wissenschaftlich" beurteilen.



Die Emulsion spricht sehr sch? auf Warmtonentwickler an und l?st sich gut tonen (leicht braun in Selen).



So farbig wie das Polywarmton oder Fomatone wird es nat?rlich nicht aber daf?r hat es einen ?berragenden Detailkontrast, h?hste Plastizit? und die oben erw?nte un?bertroffenen Schattendifferenzierung.



Wir planen einen ersten Guss auf PE Unterlage (MCP) f?r August, wenn bis dahin die alten Agfa Restbest?de aufgebraucht sind. MCC Baryt ist f?r das Fr?hjahr 2008 geplant.





Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2007, 09:16 PM von Mirko Boeddecker.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector