Fomatone Baryt und Hochglanz

3 Replies, 9923 Views

Moin,

habe nach Reaktivierung meiner Trockenpresse festgestellt, da?ich Fomatone MG nur hochglanzgetrocknet bekomme, wenn ich es vorher ein paar Minuten in H?ter werfe. Ansonsten klebte es wie sorgf?tigst aufkaschiert auf der Hochglanzfolie, und liess sich nur per "?ber-Nacht-einweichen" wieder l?en.

Das ganze war reproduzierbar: Vario Classic geht, Fomatone geh?tet geht, Fomatone ungeh?tet geht nicht.

Ist das ein Chargenproblem, oder normal?

(Ist ja nicht schlimm, wenn man erstmal drauf gekommen ist, aber bis dahin kanns einen schier zur.....)

Gru?
Martin
Martin,



das ist normalerweise ein Anzeichen f?r Emulsionsreife.

Foma hat aber bisher eigentlich immer eher gut gereifte Emulsionen geliefert, daher wundert mich das jetzt.

Ich weiss aber auch, da?die ihr Lager nicht beheizen und im Winter die Lageristen immer mit Schals um den Hals da durchwandern. Es k?nte also sein, da?eine gewisse Nachreifung in die Lagerzeit einkalkuliert worden ist und jetzt durch die Jahrszeit (niedrigere Temperarturen) dieser Effekt geringer ausgefallen ist.



Wenn sich die Papiere aber wirklich so verhalten wie Du es beschreibst, dann kann es sein, da?Du eine relativ frische Emulsion Fomatone und mindestens 6-8 Monate ?tere andere Emulsionen miteinander vergleichst.



Soll heissen: nach ein paar Monaten sollte sich das Fomatone genauso verhalten wie die anderen Papiere.



Bis dahin ist das mit dem H?ten eine gute Sache.



Die Hochglanzfolie machts Du ja immer gut sauber (Spiritus) oder ?



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,

genauso schrieb es schon Dr. E. Mutter (Emulsion zu frisch oder ungen?gend geh?tet).

Hatte mich nur gewundert, da ich h?te schw?en k?nen, das Fomatone gammelt schon mindestens ein halbes Jahr in meinem Keller. Das Vario Classic ist noch definitv Pre-Adox, stimmt (also mindestens 2 Jahre alt).

Gut sauber? ja wie sonst? Spiritus, und im Zweifel vorher hei? Waschsodal?ung und l?glich w?sern (nur wenn wieder mal gr?ere Flecken drauf sind). Sauberer als das Blech werden die Prints doch ohnehin nicht.

Wird halt weiter geh?tet.

?rigens, Ihr habt ja B?schers im Katalog. Bekomme ich da auch Nachschub, falls ich mal ein Hochglanzblech zerdengel? Ne N?maschine hab ich selbst.

Gru?
Martin
Hallo Martin,



Zitat:Bekomme ich da auch Nachschub, falls ich mal ein Hochglanzblech zerdengel?
falls nicht: Umicore (Ex Degussa-Galvano) in Schw?isch Gm?nd werden Dir das fertigen. Wenn Die mal ein Chrombad angesetzt haben (normal machen die Edelmetall-Galvanik) dann lassen die sowas gegen Geld mit durch. Es wird unwesentlich billiger als das Originalteil.



Beste Gr?? von der Chemie-Connection,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector