Darf man das fragen?

2 Replies, 8298 Views

Ist der Adox CHM 400 Film jetzt eigentlich identisch mit dem HP5+ oder irgendwelche B-Wahre?



Ich finde ihn einfach grossartig, und da er auch aus England kommt w?e es ja nicht unwahrscheinlich. Weiss es jemand sicher? :-)
[quote name='peaceman' post='8881' date='29-12-06, 00:05 ']Ist der Adox CHM 400 Film jetzt eigentlich identisch mit dem HP5+ oder irgendwelche B-Wahre?



Ich finde ihn einfach grossartig, und da er auch aus England kommt w?e es ja nicht unwahrscheinlich. Weiss es jemand sicher? :-)[/quote]



Von den meisten Filem werden sogenannt 'Masterrollen' gehandelt, also begossenes und lichdicht verpacktes Filmmaterial. Daraus stellen dann andere Anbieter Filme her, also zerschnippeln, perforieren, Randbelichtung, in eine Patrone, Pappe drum usw. Dieser Proze?enth?t ?brigens die haupts?hliche Wertsch?fung.



Aus rechtlichen Gr?nden darf der Anbieter freilich nicht sagen es sei APX 100 oder Hp5+. Ganz genau betrachtet ist er es auch nicht, denn die Ranbelichtung ist anders und die Kassette vielleicht etwas weniger wertig. Aber das Material ist dasselbe. Im Fotoimpex-Katalog steht es so genau drin, wie man es eben als Anbieter darf.



Ich nehme auch CHM-Filme.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2006, 01:14 PM von piu58.)
Danke f?r die ausf?hrliche Antwort. So lange diese Masterrollen keine M?gelware sind... bisher bin ich aber wie gesagt zufrieden.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector