Agfa Fotopapiere

1 Replies, 6760 Views

Da es in der letzen Zeit bereits ver?ffentlichungen in englischen Foren zu diesem Thema gegeben hat, schreibe ich jetzt auch hier einen kurzen Beitrag f?r Euch.



Ja, es gibt Versuche das MCC wiederzubeleben.



Nein, niemand ist sicher ob es gelingt ABER:



Alle bisherigen Versuche sind bis heute erfolgreich gewesen.



Alle notwendigen Emulsionen konnten erfolgreich gef?lt werden auf einer neuen, computergesteuerten Anlage und die Kristallstruktur sieht gut aus.

Jetzt geht es an die Reifung und danach folgen erste Mehrschicht-Testg?sse.



Die Arbeiten finden derzeit noch in Leverkusen in den original R?men der Agfa statt, da der Insolvenzverwalter einer Zwischennutzung zugestimmt hat.



Wir arbeiten seit dem Sommer eng mit ehemaligen Agfa Leuten zusammen, die an diesem Projekt beteiligt sind.



Viel mehr Konkretes gibt es dazu heute noch nicht zu sagen aber wir sind sehr zuversichtlich, dass bis Ende 2007 frisches MCC und MCP vom Band rollt. Der Preis wird wettbewerbsf?ig sein aber nicht so g?nstig wie vor der Insolvenz.

Wir arbeiten zudem an verschiedenen Produktverbesserungen.



Die alten Agfa Strukturen haben ?ber Jahrzehnte wirksam verhinder, da?Vorschl?e der Marketingabteilungen respektive der Kunden in der Forschung angekommen und umgesetzt worden sind.



Die derzeitige Zusammenarbeit direkt mit den Forschungsleuten ist eine reine Freude.



Es sollen weitere Projekte folgen. Dazu demn?hst mehr in einem zweiten Beitrag.





Gr?? und frohe Weihnachten,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-12-2006, 04:32 PM von Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,





ich w?nsche Dir und Deinen Partnern viel Gl?ck bei diesem Unternehmen. Das gute alte Agfa MCC war schlie?ich mein Lieblingspapier. Obwohl ich in dem PW14 eine wirklich gute, wenn auch sehr langsame, Alternative gefunden habe. Seit ich fast nur noch ausschlie?ich in 6x6 und 4?x5? fotografiere, ist die Langsamkeit des PW14 gerade richtig, so bleibt beim vergr?ern genug Zeit f?r abwedeln und nachbelichten.



Habt Ihr auch vor die APX-Filme wieder zu beleben? Eine ?moderne? Emulsionen unter dem ADOX ? Label w?e doch sexy oder :-) ?



Viele Gr?? und einen guten Rutsch ins neue Jahr



Heinrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector