HP5 mit Agfa Atomal pushen?

3 Replies, 12396 Views

Hallo,

eigentlich sagt der Betreff schon alles aus. Ich habe zwei Ilford HP5 Filme, die ich gerne mit Atomal entwickeln und um 2 Blenden pushen würde. Leider gibt's im Zettel zum Atomal nur Verlängerungszeiten für Agfas eigene Filme und für den HP5 nur die Zeit für eine normale Entwicklung. Da mir die Motive etwas wichtiger sind, möchte ich hier ungern auf gut Glück herumprobieren. Ich wollte aber auch nicht unbedingt wegen der zwei Filme Ilford Entwickler kaufen.

Hat jemand Ahnung/Erfahrung damit? Oder kann ich die verlängerte Entwicklungszeit aus der Zeit für die normale Entwicklung berechnen?

Danke im Voraus! =)

Spark
[quote name='Sparkus' post='8721' date='08-12-06, 18:06 ']Hallo,



eigentlich sagt der Betreff schon alles aus. Ich habe zwei Ilford HP5 Filme, die ich gerne mit Atomal entwickeln und um 2 Blenden pushen würde. Leider gibt's im Zettel zum Atomal nur Verlängerungszeiten für Agfas eigene Filme und für den HP5 nur die Zeit für eine normale Entwicklung. Da mir die Motive etwas wichtiger sind möchte ich hier ungern auf gut Glück herumprobieren. Ich wollte aber auch nicht unbedingt wegen der zwei Filme Ilford Entwickler kaufen.



Hat jemand Ahnung/Erfahrung damit? Oder kann ich die verlängerte Entwicklungszeit aus der Zeit für die normale Entwicklung berechnen?



Danke im Voraus! =)

Spark[/quote]



hallo spark,

agfa atomal entspricht in etwa a49, geht zum pushen also ganz gut.

pushen um 2 blenden - normale entwicklungszeit mal 1,33? bzw. gleich mal 1,77(...hab mal schnell gerechnet...)

grüße uwe
Hey danke!



Es hat funktioniert! *froi* Die Entwicklung war zwar ein ziemlicher Nervenkitzel, aber als ich dann die Bilder sah war die Erleichterung groß*g*



Nochmals danke!! <img src='http://forum.fotoimpex.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif' class='bbc_emoticon' alt=':ph34r:' />
freut mich.

uwe



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector