Duka-Lampe

6 Replies, 17171 Views

Hallo,



ich habe eine Frage zu Color-Dunkelkammer-Lampen.

Und zwar: Im Fach-Handel sind Natriumdampflampen erh?tlich (z.B. Kaiser Duka 50).

Diese sind jedoch sehr teuer.

Jetzt meine Frage: Kann man auch die im Elektrohandel erh?tlichen Dampflampen verweneden?

Wenn ja, welche ist zu empfehlen?



Danke f?r eine Antwort



Mit freundlichen Gr??n



Justus F.
Hallo Erwin / Justus,



ohne die von Dir genannten Lampen zu kennen, sage ich mal kurz und knapp: definitiv Nein!

Natriumdampflampen aus dem Elektrohandel sind sch?zungsweise f?r Beleuchtungszwecke gedacht. Da das Licht nicht wirklich angenehm ist und vorallem gutes Kontrastsehen erm?licht, ist es ein klassisches Aussenlicht. Wenn Du nun die dort notwendigen Lichtleistungen mit denen einer Dukafunzel vergleichst, solltest Du von selbst drauf kommen, dass eine Strassenlaterne in der Duka nicht gew?nscht sein kann. Sichtbares Licht belichtet fotoempfindliches Material immer, ob es st?t ist eine Frage der Intensit?, Dauer der Belichtung und Sensibilisierung f?r den betreffenden Spektralbereich.



Wenn es denn eine Preisfrage ist ... Brauchst Du denn wirklich eine Colorleuchte? Sind LED's evl. eine Alternative?



Gru?
Richard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-11-2006, 08:12 PM von Richard.)
Hallo Justus,



es ist nunmal so, da?bei der Photographie eigentlich simple Grundlagen der physikalischen Chemie angewendet werden. So z.B. bei der Lichtempfindlichkeit ebenso wie auch z.B. bei der Temperatur- und Konzentrationsabh?gigkeit w?rend der Entwicklung.



Hinsichtlich Lichtempfindlichkeit wird eine Ableitung des photoelektrischen Effektes ausgenutzt. N?lich die, da?nur Strahlung einer bestimmten Wellenl?ge ("Lichtfarbe") mit Materie ("Photopapier") wechselwirkt.

Dummerweise verhalten sich unsere liebsten aller Atome so wie kleine Kinder: Sie wissen das, halten sich aber nicht alle immer daran. Die Quote derjenigen "Revoluzzer-Atome" ist berechenbar und wird durch eine sog. Boltzmann-Verteilung sehr gut beschrieben.



Die praktische Ableitung daraus lautet, da?man die Bestrahlungsintensit? gering halten sollte, wenn man nicht zuviele Elektronen?berg?ge au?rhalb des gew?nschten Bereichs haben will.

Auf deutsch: Wenig Licht, wenig Revoluzzer. Oder: Bei RA-4 wenig Licht bedeutet bessere Abz?ge.



Und rein deshalb taugt eine Natrium-Stra?nlampe nichts. Sie w?rde durch ihre hohe Strahlungsintensit? die Anzahl der "Revoluzzeratome" in der Schicht (als Photograph sagt man besser "Schleier" dazu) deutlich erh?en und so f?r untaugliche Bilder sorgen. Au?rdem sind die Stra?nlampen keineswegs reine Natriumdampflampen und strahlen nicht nur im Natriumspektrum, "passen" also auch makroskopisch keineswegs zu den Erfordernissen eines RA-4-Papiers.



Deshalb kommen in der Duka saubere Natriumdampflampen mit einem schmalbandigen Spektrum zum Einsatz. Und werden au?rdem noch per Filter weiter spektral (in der Gr?enordnung 589nm +/- 5) begrenzt. Und sind dunkel, von wegen Boltzmann-Verteilung (man will keine "Revoluzzeratome") der m?lichen Anregungs?berg?ge im Papier.



Au wei. Da bin ich gerade mit der ganz gro?n Rohrzange durch die Quantenchemie gelaufen. Ich hoffe, da?das verzeihbar ist.



Beste Gr??,

Franz
Hallo,



Erstmal eine Klarstellung: Es gibt keine Quantenchemie. Es gibt nur eine Quantenphysik. Die Chemie ist eine spezielle Anwendung der Physik.



Bisher habe ich im Elektrofachhandel nie eine Natriumdampflampe gesehen. Mir fallen auch nicht viele Anwendungen f?r Natriumdampflampen ein. Selbst die Stra?nbeleuchtung wird haupts?hlich mit Quecksilberdampflampen betrieben. Es ist eher ein Nieschenprodukt und das macht die Herstellung teuer. Natriumdampflampen brauchen ein Vorschaltger? und sie sind nicht dimmbar. Deshalb hat die Duka 50 eine Irisblende, mit der man die Helligkeit einstellen kann. Das Teuerste an dieser Lampe ist jedoch die Birne (Leuchtmittel auf Hochdeutsch) und die hat nur eine begrenzte Lebenszeit.



Ich verwende f?r Farbentwicklungen Leuchtdioden. Die Bezeichnung "Gelb" reicht dabei aber nicht aus. Man sollte darauf achten, dass sie mit einer Wellenl?ge von 590 nm spezifiziert sind. Das kommt dem Natriumlicht nahe. Leider ist das Spektrum, das die Leuchtdioden ausstrahlen, nicht so schmalbandig, wie das einer Natriumdampflampe. Gelbe Leuchtdioden strahlen auch ein bisschen Licht im gr?nen Bereich ab und erzeugen dann einen farbigen Schleier. Daher habe ich vor den Leuchtdioden noch ein Orangefilter gebaut. Da reicht eine entsprechende farbige Platikfolie, wie man sie oft in Schreibwarenl?en bekommt (abh?gig vom Modetrend). Au?rdem kann man Leuchtdioden hervorragend dimmen. Mein Licht ist so schwach eingestellt, dass ich gerade noch erkennen kann, wo die Dinge stehen. Den Entwicklungsvorgang braucht man nicht zu erkennen, da man RA4 sowieso nicht nach Sicht entwickeln kann. Das Bild oder den Probestreifen kann man nur beurteilen, wenn er trocken ist und unter einer Lampe liegt, die man f?r sich selbst zum Standard erkl?t hat.



?nliches gilt ?brigens auch f?r die SW-Entwicklung. Alle roten Leuchtdioden strahlen auch ein bisschen Licht im orangen und gelben Bereich ab. Daher habe ich vor den Leuchtdioden noch ein dunkles Rotfilter gebaut. Erst damit besteht die Lampe den Schleiertest.



Viele Gr??

Renate
Hallo Renate,



Zitat:Erstmal eine Klarstellung: Es gibt keine Quantenchemie. Es gibt nur eine Quantenphysik. Die Chemie ist eine spezielle Anwendung der Physik.
Mag sein, da?Du das als offenbare Physikerin so siehst. Mir als Chemiker ist der Begriff Quantenchemie als ein Kapitel der physikalischen Chemie jedoch durchaus gel?fig. Und damit scheine ich nicht ganz alleine auf der Welt zu stehen, gibt es doch sogar eine nicht eben unwichtige Fachpresse dazu: Das "International Journal of Quantum Chemistry". [url="http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/jhome/29830?CRETRY=1&SRETRY=0"]http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin...ETRY=1&SRETRY=0[/url]



Zitat:Bisher habe ich im Elektrofachhandel nie eine Natriumdampflampe gesehen.
Das hei? nicht, da?es sie nicht gibt. Hier z.B. kannst Du eine recht gro? Auswahl kaufen: [url="http://www.eshopmall.de/Haushalt-14/MCS_Lampen-597-0/pages_30_15.html"]http://www.eshopmall.de/Haushalt-14/MCS_La...ages_30_15.html[/url]. Da sie an fast jedem Fu??ger?berweg zu finden sind, w?rde ich nicht unbedingt von einem Nischenprodukt ausgehen wollen.



Man k?nte auch -in Deinen Worten- sagen, Deine Aussage sei schlichtweg falsch!!!



Beste Gr??,

Franz
Hallo,



Der von Franz angegebene Shop ist leider ein Schuss in den Ofen. Die dort angepriesenen Lampen sind keine Natriumdampflampen, sondern Hochdruckentladungslampen mit Mischgasen. Ein Teil des Gases ist zwar Natrium, aber der andere Teil kann Xenon, Quecksilber, Amalgan oder anderes sein. F?r alle Lampen wird eine Farbtemperatur von etwa 2000 K angegeben und das passt nicht zu monochromatischem Licht. Es sind mehr oder weniger Anteile vom gesamten Spektrum im Licht enthalten und das ist f?r die Dunkelkammer ungeeignet. Es ist auch zu beachten, dass diese Lampen nie einfach in einen passenden Sockel geschraubt werden d?rfen. Ohne entsprechendes Vorschaltg- und Z?ndger? funktioniert es entweder nicht oder es gibt nach einiger Zeit einen Kurzschluss.



Osram und Philips stellen auch reine Natriumniederdruckdampflampen her. Die haben einen SOX-Sockel. Die w?en tats?hlich f?r die Dunkelkammer geeignet. Ein H?dler lie? sich wohl auch finden. Aber wozu? Mit Leuchdioden geht es einfacher und viel billiger.



?rigens, in dem Bereich, in dem ich wohne, werden die reinen Natriumdampflampen im Stra?nverkehr nur selten benutzt. Ich bleibe also bei der Aussage, dass es ein Nieschenprodukt ist.



Viele Gr??

Renate
Hallo allerseits!

Ich bin eben ?ber diesen Thread gestolpert.

Ich selbst verwende als Color Duka Leuchte einen gelben 12V LED Strahler, dessen Licht noch eimal durch ein braunes Marmeladenglas gefiltert wird. Das Ganze in indirekter Beleuchtung funktioniert wunderbar. Kost kaum was und macht f?rn Taler Spass!

Dies soll als Anregung dienen, f?r SW- Multigrade geht hervorragend ein roter Led Strahler mit E27 Fassung, der in eine gew?nlich Lampe geschraubt wird.

Gru?Michael



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector