SW - Tmax100 - rosa?!

8 Replies, 18754 Views

Hallo,

ich in noch recht neu in der Entwicklung von SW-Negativen, ich habe eben meine ersten 2 Tmax100 mit Rodinal 1+25 entwickelt (5,5 min, 5 Min Fixieren) und bin verunsichert,......im Moment trocknen sie;-)



Sie haben eine Rosastich,.....bei meinen Trx400 ist dies nicht der Fall?!?!



Ist dies normal?



Wie w?rde es sich beim Scan im RGB-Modus verhalten??



freue mich auf Eure Antworten!



Oliver
Hallo Oliver,



normal (im Sinne von "kommt vor") ist das, gut nicht. Es hat sich der Lichthofschutz nicht komplett aufgel?t. Du k?ntest drei Dinge versuchen: Nachfixieren, nachw?sern oder... den Film drei Tage ins Fenster h?gen.



Wie es sich mit Scannen verh?t, wei?ich nicht.



TMaxe ben?igen ein wesentliches Mehr an Fixierzeit, u.a. auch aus diesem Grund, und reiten Dir den Fixierer schneller runter (Iodidgehalt der Emulsion). Wo ich bei klass. Filmen sieben im Liter Fixierer bade, lasse ich bei TMaxen h?hstens vier zu (X55 1+7).



Beste Gr??,

Franz
Hallo Franz, vielen Dank!

da ich f?r Street nun auf SW gekommen bin und selbst entwickeln m?hte, suche ich f?r meine Zwecke noch den richtigen Film,....inder nass-Duka gef?lt mir der Trx am besten,...nur das scannverhalten ist m?sig.



Welche Film nimmst Du?



Gruss

Oliver





PS: Was passiert mit dem Film, wenn ich ihn noch im Fenster h?gen lasse?
Hallo Oliver,



Filme nehme ich nach Bedarf, die Entwicker dazu auch. Im Moment decke ich meinen KB-Bedarf mit HP5+ und TMax400, je nach Zielvorstellung und gew?nschter Empfindlichkeit in Rodinal oder Spur HRX-II.

Im Mittelformat ist und bleibt es HP5+, die Efke/Adox-50er fliegen gerade zugunsten von TMax100 raus, ab und an kommt ein TMax400 in die Knips. Entwickler sind ebenfalls Rodinal und HRX-II, ab und an mal ein Selbstansatz.



F?r GF plane ich (die Knips ist noch nicht vollst?dig) zun?hst mit Fomapan-100/Classic-400/Rodinal. F?r gelegentliche Knipserei mit Minox verwende ich Delta100/TMax100 (was grad da ist) und entwickle in HRX-II.



Beste Gr??,

Franz



p.s.: Pa?bitte auf, ob Du "TMX" oder "TRX" schreiben willst. Unsauberkeiten an dieser Stelle fallen Dir sp?estens bei Entwicklungsempfehlungen hier im Forum auf die F??.
Oliver: Fixierzeit wie ?blich doppelte Kl?zeit, dann nach der W?serung noch weiter Wasser in der Dose lassen, alle 5..10 Minuten ablassen und sehen, ob Wasser farblos. Bei 35..40?C l?t sich der restliche Lichthofschutz schneller. Aber Temperatur langsam von 20?C aus hochziehen.



Gru?Wolfgang
Hallo,



Der Lichthofschutz l?t sich im Entwickler ab. Da die Entwickler jedoch eine unterschiedliche Alkalizit? besitzen, geht das mal besser und mal schlechter. Ich habe das Rosa immer ignoriert und damit nie Probleme gehabt. Es verschwindet mit der Zeit von selbst.



Scanne von SW-Filmen:

Alle Filme, die nach dem Prozess noch Silber in der Schicht enthalten, lassen sich mit den ?blichen Scannern nicht gut bearbeiten. Das Korn ist immer st?end und man muss sehr sorgf?ltig die Scan-Parameter w?len. Leichter scannen lassen sich nur Filme, die auf Lichtfarbentechnologie basieren, also alle Filme, die im C41 oder E6 Prozess entwickelt werden. Da gibt es einige, wenige SW-Filme, die ich aber nicht kenne. Ich bevorzuge immer den kompletten analogen Prozess.



Viele Gr??

Renate
Hallo Renate,



jetzt bin ich mal dran:-)



Zitat:Alkalizit?
Gibt's nicht. Es gibt "Alkalit?" und (veraltet) "Alkalinit?".



Beste Gr??,

Franz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-11-2006, 12:18 PM von cfb_de.)
Hallo Franz,



Deine Aussage ist schlichtweg falsch!!!



Gru?Renate





Schuster bleib bei deinen Leisten.
Hallo Renate,



jetzt besser?



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector