Anf?ger mit Frage zur FotolaborChemie

6 Replies, 15774 Views

Ein Hallo an alle!



Bin seit einiger Zeit dabei mir ein kleines Hobbylabor aufzubauen. Das einzigste was mir jetzt noch zum Entwickeln von meinen Schwarz/Wei?Fotos fehlt, ist die Chemie. Hab dieses Thema immer vor mir hergeschoben, weil ich mich immer nicht so recht getraut habe irgendwas zu kaufen. Da das mit der Oxidation ja auch immer so eine Sache ist. Deswegen wollt ich mal anfragen, was ihr f?r Erfahrungen mit der Chemie gemacht habt?! Benutzt ihr die Pulverf?mige, die man erst anr?hren muss, oder die ganz normale in Beh?tern?! Zu welcher w?rdet ihr einen Anf?ger raten?! Und was tut ihr gegen die Oxidation?!



Mit freundlichen Gr??n

~fenja~
Hallo fenja,



einem Anf?ger rate ich in jedem Fall zu Fl?ssigkonzentraten, da diese einfacher anzusetzen sind. Gegen Oxidation hilft ein Schutzgas (z.B. Protectan oder ausreichend Feuerzeuggas): Vor dem Zuschrauben einmal "pfft" obendrauf und gut ist.



Als Papierchemie kannst du eigentlich nehmen, was Du willst, beim Filmentwickler w?rde ich f?r die ersten Filme eine unkritische Allroundsuppe wie z.B. Ultrafin fl?ssig empfehlen, wenn Du sp?er den Proze?reproduzierbar beherrscht und wei? wie Du was beeinflu? (Verd?nnung, Temperatur, Kipprhythmus), kannst Du gezielt andere Entwickler verwenden.



Entwickler w?rde ich grunds?zlich als Einmalentwickler ansetzen und die Ansatzl?ung nach der Entwicklung wegsch?tten. Das Gehampel mit zur?ckgesch?tteter Stamml?ung und Verl?gerungsfaktoren taugt nicht.



Ein recht gutes Buch f?r den Anfang ist "Reinhard Merz, Das Praxisbuch Schwarzweiss-Labor", ISBN: 3-9809801-0-3. Kommt auf 16,90 und lohnt sich imho f?r den Einstieg.



Beste Gr??,

Franz
Vielen Dank, f?r die Antwort!



Werd mal schauen ob ich das Buch irgendwo finde.



Viele Gr??

~fenja~
Hmmm. Buchhandel? Diese altmodischen H?ser, in denen man altmodisches mit Buchstaben bedrucktes und zusammengebundenes Papier kaufen kann? Also jetzt nicht "McPaper". Schreibbl?ke sind ja zum abrei?n gedacht:-)



Und falls es online sein sollte: [url="http://www.amazon.de/Praxisbuch-Schwarzweiss-Labor-Schritt-Einsteiger-Laborprofi/dp/3980980103/sr=8-3/qid=1162671036/ref=sr_1_3/028-4696089-5475724?ie=UTF8&s=books"]http://www.amazon.de/Praxisbuch-Schwarzwei...ie=UTF8&s=books[/url]



Jetzt bestellen, Montag da. Oder: Montag in den Buchladen, dann sollte es am Mittwoch abholbereit sein. Oder: bei Mirkos Mitbewerber anfragen. Der sollte es da haben, der Verlag ist mit dem etwas verbandelt.



Beste Gr??,

Franz
Hallo fenja,

Ein weiterer Vorteil von Fl?ssigkonzentraten ist m.E., dass sie beim Ansetzen nicht stauben, man also eine deutlich sauberere Luft im Labor hat.

Mein Mittel gegen Oxidation: M?lichst kleine Mengen (z.B. Filmentwickler Ilfosol S), Flaschen zusammendr?cken um das Luftvoumen zu verringern, viel Film entwickeln .

Das mit der Oxidation von Entwicklern scheint mir eigentlich gar kein soo gro?s Problem zu sein ,Protectan o.? habe ich noch nie gebraucht, dem Positiventwickler sieht man?s ja an, wenn er verbraucht ist...



Das gr?ste Problem bei Schwarzweiss bleibt seit jeher, den Film auf die Spule zu kriegen.



hab Spass, Stefka
Um Pulverchemie ohne Risiken anzusetzen sollte mann eine Ecke abschneiden und diese dann zwei mm in die Fl?ssigkeit eintauchen und das Pulver in die Fl?ssigkeit fallen lassen. Also die Chemie nicht aus 20 cm Abstand auf das Wasser fallen lassen.

Das geht ganz gut und sollten noch ein paar Reste an der T?te kleben oder im Chemie-Beutel sein: Etwas Ansatz-Wasser in den Beutel absch?fen und kurz schwenken (auswaschen). Dann kann man den Beutel auch gefahrlos im Hausm?ll entsorgen.



So entsteht kein Staub.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2006, 12:50 PM von Mirko Boeddecker.)
[quote name='stefka' post='8534' date='05-11-06, 11:08 ']Das gr?ste Problem bei Schwarzweiss bleibt seit jeher, den Film auf die Spule zu kriegen.[/quote]



[Bild: amen.gif]



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector