Rollei Retro Slide Direct 50

9 Replies, 22073 Views

F?r alle die dem Scala nachweinen gibt es jetzt Hoffnung. Maco bringt einen Diafilm raus den jeder selbst entwickeln kann. Lt. Pressemitteilung soll er als 135-24 bald erh?tlich sein, in anderen Konfektionen ab April 07.



Die Daten im erschienenen [url="http://www.foto-riegler.at/pdf/Datenblatt_ROLLEI_SLIDE_DIRECT.pdf"]Datenblatt[/url] stimmen lt. Herr Schroeder von Maco allerdings nicht so ganz, die Empfindlichkeit liegt bei 10/20? ISO. (Mirko: Vielleicht kannst du das Datenblatt auch bei dir ver?fentlichen, ich verweise hier ungern auf die Seite eines anderen H?dlers)



Hier die Mail von Hr. Schroeder:



Danke f?r Ihr Interesse.



Der Film ROLLEI RSD (Rollei Slide Direct) wurde zuerst ausschliesslich als Prototyp

hergestellt und in einer recht kleinen Anzahl auf der Photokina Interessierten angeboten.



Die offizielle Markteinf?hrung dieses Film ist f?r den April 2007 (education saison in den USA)

vorgesehen.



Die Empfindlichkeit betr?t 10/20?ISO.

Die Entwicklung muss in einem KRAFTVOLLEN Entwickler erfolgen,

wir haben gute Resultate mit dem Rollei RHS, Verd. 1+7, ca. 10 Minuten,

bessere (h?ere max. Dens) mit dem Rollei RHC, Verd. 1+4, ca. 8 Minuten.



Die erste Bezeichnung Retro und 50 ist auf eine Fehlinterpretation eines neuen Mitarbeiters

zur?ckzuf?hren und der Eile vor der Photokina geschuldet.

Retro steht bei uns f?r TRIACETAT. Da der RSD jedoch auf PET (ESTAR) gegeossen ist, darf

"Retro" nicht verwandt werden.

Die Zahl 50 stammt aus einer internen Bewertungsreihe und h?te nie nach Aussen gelangen

d?rfen, denn jetzt besteht die Gefahr, dass Fotografen annehmen, mit der Zahl w?e der

ISO-Wert verbunden. Das ist eindeutig nicht der Fall.



Sie sehen, wo Menschen arbeiten, k?nen Fehler passieren, gl?cklicherweise haben wir und

unsere Kunden vor der offiziellen Markteinf?hrung noch Zeit, fundiertere Informationen

bekannt zu geben.



Der Vertrieb des RSD wird ?ber die gleichen H?dler/Importeure erfolgen wie alle anderen

Rollei Produkte aus dem Hause Maco auch.



Gr??

John
[quote name='John' post='8488' date='25-10-06, 21:10 ']Herr Schroeder von Maco allerdings nicht so ganz, die Empfindlichkeit liegt bei 10/20? ISO.[/quote]

Aha. Laut [url="http://en.wikipedia.org/wiki/Film_speed"]Wikkipedia[/url] entsprechen aber logarithmische 20? ISO linearen 8 ISO.



8 ISO w?e nat?rlich ganz sch? heftig. Mal kurz mit "Sunny-16" ?berschlagen heisst das, in hellem Sonnenschein muss ich die Belnde auf 2,8 ?fnen, wenn ich mit 1/250 belichten m?hte... Andererseits er?fnet das neue M?lichkeiten, wenn man bei hellem Sonnenschein mit minimaler Teifensch?fe arbeiten m?hte und keine superkurzen Verschlusszeiten zur Verf?gung hat.
Hallo,



h?t sich ja interessant an!



Nur - wie funktioniert ein Dia-Film ohne Umkehrentwicklung. Habe so was noch nicht geh?t. Wei?da jemand unter Euch n?eres?





Gr?? CP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-10-2006, 01:13 PM von CPD.)
Hallo CP,



per Vorbelichtung, das gibt dann eine Umkehrung per echter Solarisation. Herr Schr?er bewirbt das mit "Latensifikation", verwendet allerdings damit den falschen Begriff.



Beste Gr??,

Franz
Sprich, der Film ist ab Werk bereits komplett auf Schwarz belichtet, und geht dann bei noch weiterer Belichtung in den fallenden Teil der Kennlinie.

...funktioniert also genauso wie Negativduplikatfilm.



K?nte man im Prinzip auch mit jedem anderen SW-Film durch passende Vorbelichtung machen. Allerdings glaube ich, die Emulsion sollte angepasst sein, und die Feinabstimmung ist nicht trivial.

Gru?
Martin
Genau. Die Feinabstimmung ist nichttrivial, Proze?onstanz ??rst schwierig (weil Latentbildeffekte schon beim "fabrikneuen" Film auftreten), die nutzbare Empfindlichkeit geht in den Keller.



Beste Gr??,

Franz
Hallo,



danke f?r die Ausk?nfte. An einem Diafilm bin ich ja interessiert, vielleicht gibt es ihn ja auch mal als Planfilm.



Allerdings bin ich bez?glich der Fa. Maco schon so vielen Fehlinformationen aufgesessen (z. B. "Geladur"-H?ter im Entwickler aber auch noch so einiges mehr), da?ich dieser Firma als auch deren Verlautbarungen mittlerweile etwas skeptisch gegen?berstehe. Eigentlich schade, hat Maco doch so manches im Angebot, was sehr gut ist und jetzt durch eine bestimmte, sagen wir mal eigenartige, Werbestrategie ?bel beleumundet ist.



Hallo Martin,



Negativduplikatfilm? Habe ich noch nicht geh?t. Gibt es so was noch? Wenn ja, k?nte dieser dann eine Alternative zur Dia-Umkehrentwicklung darstellen? Benutzung in der bildm?igen Phtographie?



Gr?? CP
Hallo CP,



ich bin zwar nicht Martin, sag's Dir aber trotzdem:-) Negativ-Duplikatfilm sollte daf?r eigentlich nicht taugen, da Du damit von einem Negativ ein Duplikat-Negativ machst, i.d.R. also umkehrentwickelst.

Fr?her ging das mit chemischer Umkehrung, ob heute bei Kinofilmen auch belichtet wird, wei?ich nicht.



Du ben?igst f?r "Dia vom Negativ" einen Positiv-Duplikatfilm. Ist der dann panchromatisch sensibilisiert kannst Du auch vom C41-Negativ SW-Dias machen.



Derartige Filme gibt es z.B. bei [url="http://www.filmotec.de/Produkte/produkte.html"]Filmotec in Wolfen[/url]. Erschrick nicht wegen der Konfektionierung, deren Zielgruppe ist der Bewegtbildknipser. Wenn Du Herrn B?me ganz nett fragst, schnippeln die Dir auch k?rzere St?cke von 17 oder 30m. Und wenn ich Dir jetzt noch sage, wieviel 30m TC27 (ein superpanchromatisch sensibilisierter feinstk?niger 400ASA-Film auf klarem Polyestertr?er mit bestm?lichen Push-Eigenschaften; so ?nlich wird ein anderes fast identisches Produkt beworben) kosten... Ich habe mich da *sehr* gefreut.



Beste Gr??,

Franz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-11-2006, 03:16 PM von cfb_de.)
Hallo Franz,



danke f?r den Tipp! Blo?- ich bin KB-m?ig eigentlich gar nicht mehr unterwegs, nur noch RF und PF.





Gr?? CP
Hallo,



Laut einem Artikel in der Schwarzweiss wird der RSD bei Agfa Gevaert in Belgien produziert. Dort hatte man schon mal einen solchen Film gegossen. Er wurde unter dem Namen Litex SD 610 p verkauft. (Vielleicht gibt es den heute noch, aber das wei?ich nicht.) Es handelte sich um einen orthochromatischen Film, der als Planfilm vertrieben wurde. Dieser Film nutzte die Solarisation als Umkehreffekt. Jedoch war er nicht vorbelichtet. Eine kurze Belichtungszeit ergab ein Negativ, eine lange Belichtung ein Positiv. Brauchbare Ergebnisse ergaben sich nur in einem speziellen Entwickler. Die Kollegen, die diesen Film getestet hatten, waren von den Ergebnissen nicht ?berzeugt. Sie nahmen lieber einen einfachen Grapfik-Film und kopierten 2 mal um. Ich selbst habe ihn nie anger?hrt. Die geringe Empfindlichkeit ergibt sich daraus, dass erstmal die ganze Schw?zungskurve rauf und dann wieder runter belichtet werden muss. Positiv wird es erst nach einer Latenzzeit.



Kann man anstelle des RSD auch einen beliebigen anderen SW-Film nutzen?



90% Nein, 10% Ja

Moderne Film/Entwickler Kombinationen sind so abgestimmt, dass sie keine Solarisation ergeben. Die Schw?zungskurve geht in die S?tigung ?ber und egal wie lange man weiter belichtet, der Film bleibt schwarz. Lediglich mit einem PanF in Kombination mit Perceptol bekam ich eine echte Solarisation. Das ist 10 Jahre her und ob das mit dem heutigen PanF geht, weiss ich nicht.



Viele Gr??

Renate



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector