kb-negative scannen mit silverfast Ai

5 Replies, 13567 Views

hallo!

bei silverfast AI kann man vor dem scannen den filmtyp einstellen. leider gibt es keine einstellung f?r adox-filme. allerdings gibt es die m?lichkeit, "profile" (voreinstellungen) zu importieren.

hier meine frage: gibt es f?r die von fotoimpex vertriebenen filme entsprechende "profile" zum download. w?e prima!

beste gr??,

trk
Bist Du sicher da?es Voreinstellungen f?r S/W Filme gibt ?

Ich kenne das bisher nur von Farbfilmen wegen der Maske.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-10-2006, 01:32 AM von Mirko Boeddecker.)
jupp! ilford's hp5, delta und konsorten sind schon dabei!
Dann sollte es kein Problem darstellen, mit einem der mitgelieferten Profile und einem beliebigen SW-Film zu Ergebnissen zu kommen.

SW-Filme sind im Normalfall alle tr?erseitig klar, tragen alle ein wenig Korn mit sich rum (was die IR-basierte Staubfilterung dann zum Scheitern verurteilt) und sind hinsichtlich fehlender Farbinformation eigentlich einfacher einzuscannen.

Man braucht etwas mehr an Hardware-Aufl?ung, weil man Filmkorn hat. Oder man verzichtet auf solche Dinge wie "Kantensch?fe", die mit modernen Filmscannern dank Farboptimierung sowieso fast unerreichbar sind.



Beste Gr??,

Franz
Hallo,



Das Problem bei diesen Profilen im SW-Bereich ist, dass sie nicht nur von dem Film, sondern auch von dem verwendeten Entwickler, der Entwicklungszeit, ... abh?gen. Ich bevorzuge es, meine Scans von Hand zu optimieren.



Gru?
Renate
Bei S/W muss man nur Schwarz- und Weisspunkt (Histogramm), ggf. Tonwertkurve und nat?rlich Scanaufl?ung einstellen. Von Hand ist das doch schnell eingestellt. Optionen wie z.B. Unscharfmaskierung sollte man eh keiner Automatik ?berlassen, sondern selbst austesten.



Gruss Wolfgang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector