Meopta Axomat 4 Filterschublade?

3 Replies, 9596 Views

Hallo an alle Analogen,



mein ehrw?rdiger Axomat 4 von 1978 (?) hat oberhalb der Negativb?hne und unter der Glasplatte (die vor der Lampe ist) eine kleine (ca. 7x7 cm) grosse Schublade. Ist die (trotz der N?e zur Lampe, obwohl da eine recht dicke Glasplatte dazwischen w?e) f?r Variokontrastfilter nutzbar?

Seit jeher arbeite ich nur mit Festgraduation, aber so k?nte ich auf Wandelgraduation umsteigen.
Hallo Uwe,



genau, die Schublade kannst du f?r Gradationsfilter benutzen (daf?r isse da). Du musst dir wahrscheinlich nur die Filterfolien auf die richtige Gr?e zuschneiden.

Viel Spa?mit "Wandel",

Gru? Frank
Danke!



Weiss jemand den Unterschied zwischen den Adox- und Pattersonfiltern (bei Fotoimpex) zu beschreiben? Lohnt sich die Mehrausgabe f?r die Pattersonfilter?
Hallo Uwe,



?ber die Kataloginformationen hinaus wei?ich auch keinen Unterschied. Fr?her habe ich aber mit den Adox-Filtern gearbeitet (da stand noch ein anderer Hersteller drauf:-) und die haben sich als sehr gut tauglich erwiesen.

Nachdem diese zwischenzeitlich verschenkt habe, habe ich mir j?ngstens einen Satz Ilford-Filter zugelegt. Die taugen auch.



Mein Fazit: Egal welche Filter, sie erf?llen ihren Zweck und unterscheiden sich nur in der Abstufung. Diese mu?man aber eh' ausprobieren, da die versprochenen "gleichbleibenden" Belichtungszeiten sich nur auf eine einzige Graustufe beziehen.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector