Meopta Magnifax4 / Meograde ?

3 Replies, 10111 Views

Hallo zusammen!



Habe gestern zu einem wirklich g?nstigen Preis einen neuwertigen Meopta Magnifax 4 mit Zipp, Zapp und Zubeh? bekommen.

Leider hatte ich den Zuschlag f?r den ebenfalls angebotenen Meograde nicht bekommen.

Folgendes...

Der Verk?fer hatte nicht unbedingt sehr viel Ahnung vom Ger?, welches im Kundenauftrag versteigert wurde...ihr wisst schon wo :-). Ich bin hingefahren, hab alles abgeholt und war gl?cklich!

Bin es immer noch. Ganz klar.

Beim Zerlegen, Reinigen und dem Vergleich mit Bildern im www ist mir aufgefallen, dass der Verk?fer mir den Montagerahmen des Meograde mitgegeben hat. Der K?fer des Meograde w?rde sich mit Sicherheit ?gern...so werde ich das Teilchen zur?ckbringen.

Blo?kann ich die Haube, in der sich die Opallampe befindet, nicht auf die Kondensorkammer schrauben, da die Schrauben offensichtlich zu kurz sind.

Lange Rede, kurzer Sinn. Spezielle Frage an all diejenigen die solche Ger?e besitzen oder verkaufen (Hallo Mirko!!!)... "Werden zum Meograde etwas k?rzere Schrauben geliefert?" Ich meine die langen, verchromten Schrauben (2 St?ck), die von unten durch die Kondensorkammer gesteckt und oben in die Innengewinde der Lampenhaube (bzw. ins Meograde) gedreht werden, damit beide genannten Teile zusammenhalten.



Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.



Lieben Gru?



Sebastian
Sebastian,



Beim 4er gibt es keinen "Montagerahmen" f?r einen Meograde.

Sowohl das Kondensorgeh?se als auch der Meograde sind eine komplette Einheit, die an der Seite mit zwei schwarzen Schrauben direkt auf der Negativb?hne befestigt werden.



Schrauben ab und Kopf gewechselt.



Am besten Du stellst mal ein Foto ein.



Gr??,



Mirko
Hallo Sebastian,



wie Mirko schon schrieb, es gibt eigentlich die zwei Einheiten; Kondensorsystem - Filterschubladen - Lampenhaus und den Meogradekopf. Dein Vorbesitzer hat aber den Meogradekopf auf das Kondensorsystem geschraubt (warum auch immer). K?nte es sein, dass im Zuge dieses Umbaus die Schrauben zur Verbindung Kondensorkasten und Lampenhaus gek?rzt wurden?



Viele Gr??

Richard
So...ich bin?s wieder.



Danke f?r Eure Antworten.

Habe mir mal zahlreiche Abbildungen des Magnifax im Internet angesehen.

Jetzt wurde mir klar, was falsch gelaufen ist.

Der Vorbesitzer hatte tats?hlich den Meograde zerlegt, anstatt ihn vom Vergr?erer zu nehmen.

Er hatte die beiden Madenschrauben des Meograde gel?t und dessen Rahmen an der Kondensorkammer belassen. Habe ihm das Teilchen zur?ckgebracht.

Die beiden langen Schrauben, die Kammer und Haube halten waren zu kurz. Sie passten nur f?r den Meograde.

Da ich eigentlich gelernter Schlosser bin, hab ich kurzen Proze?gemacht und einfach zwei neue Schrauben aus nem St?ck Gewindestange hergestellt. Rein damit....fertig. Die 60 Pfennig f?r?s zus?zliche Material rechneten sich auf jeden Fall mit den 30 Euroletten f?r?s gesamte Ger?. =) Gl?cklich!!!!



Bis denn dann.



Sebastian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector