CA Polykaltton

2 Replies, 7467 Views

Liebe Forenten,

auf der fotoimpex webside wird als Splitgradeeinstellung f?r Classic Arts Polykaltton angegeben: Papier normale Gradation oder Forte Polygrade V. Ich habe beide Einstellungen ausprobiert, aber die angezeigten Me?rgebnisse haben doch recht wenig miteinander zu tun. Besonders bei der Forteeinstellung brauchts schon einen Kontrast von ca. 0,75 um mit Gradation 5 hinzukommen. Welche der beiden Einstellungen ist denn nun richtig bzw. gibt es ?berhaupt eine funtionierende? Mein Papier ist von Ende 2002.



Wilfried
Wie verh?t sich denn das Papier unter "normalen" Variokontrastfiltern ?

Eventuel ist der Grundschleier inzwischen zu hoch und der Kontrast gefallen.

Wurde das Papier immer trocken und unter 17 Grad C gelagert ?



Gr??,





Mirko
Hallo Mirko,

meine Anfrage bezog sich auf die Me?rgebnisse des Splitgrade und nicht auf das konkrete Papier. Als Beispiel: Bei einem Kontrastumfang von 1,0 wird bei Forteeinstellung (RC) 22 sec bei Gradation 3,3 vorgeschlagen und bei Andere Papiere Normal 18 sec bei Gradation 2,5. Oder bei Kontrast 0,75 bei Forteeinstellung 6,5 sec bei Grad 5,0 (!) bzw. 10 sec bei Grad 3,2. Das sind ja nun doch deutliche Unterschiede. Die Charakteristik beider Einstellungen scheint mir nicht sehr ?nlich zu sein. Bei Eurer Internetangabe bin ich zun?hst davon ausgegangen, da?beide Einstellungen gleich sind. Die Andere Papiere Einstellung ist im Ergebnis eindeutig besser. Meine Papiere lagern ?brigens im Keller, d.h. im Sommer bei 18-20 Grad und die restliche Zeit bei 13-15 Grad.



Ich habe in Wetzlar ?brigens mal angeregt, Eure Papiere einzutesten. F?r Foma scheint ja was zu kommen, bei Euren anderen bin ich skeptisch. Oder habt Ihr andere Infos?



Wilfried



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector