Adox chs 25

1 Replies, 6041 Views

Hallo,





habe einige 120er Rollen Adox CHS 25 nach Nennempfindlichkeit belichtet und nach Fotoimpexangaben in R09 1:50 entwickelt.



Die Negative sind sehr hart ausgefallen. Aber sehr scharf und auch feink?nig.



An was ligt das? Die Impexangaben beziehen sich auf 1:40, aber ich glaub nicht da?es daran liegt.

Ich fotografierte bei ziemlich starken Kontrasten in einem alten Steinbruch. H?te ich da von einer niedrigeren Empfindlichkeit ausgen m?ssen? Und dann auch k?rzer entwicklen?



der Film gef?lt mir gut, aber wenn ich mit Kontrastwandelpapier immer am weichen Ende der Filterung ankomme muss ich irgendwas falsch machen.



Bitte um Entschuldigung, aber ich bin ziemlicher Anf?ger im Labor und habe viele Jahre gar nicht mehr fotografiert.



Danke und viele Gr?sse



Philipp
Philip,



wie schon im Katalogtext und auf der ADOX webseite erkl?t wird ist der 25er (wie alle niedrigempfindlichen Filme) tendenziell eher hart arbeitend und eine Kontrastbew?tigung komplexer als bei einem 100 oder 400 ASA Film.

Kommt dann noch hartes Licht dazu steilt das Bild schnell auf.

F?r den Anfang w?rde ich Dir daher eher den 50iger empfehlen (das steht im Katalog etwas wie: auch sehr feink?nig aber schon die Gutm?tigkeit einer mittelempfindlichen Emulsion...).



Ansonsten k?ntest Du den APH09 h?er verd?nnnen was auch der Kontratsbew?tigung entgegenkommt oder wie schon angedeutet ?berbelichten und unterentwickeln (pullen).



Gr??,





Mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector