Kipprythmen

1 Replies, 6003 Views

Welche Kipprythmen gibt es in der Filmentwicklung und wie wirken sich die Unterschiede aus. Beispiel Rodinal und Kanteneffekt?



See ya
Welche Tanzrhythmen gibt es in der Tanzschule und wie wirken sich die Unterschiede aus. Beispiel Samba und Brasilien? (F?r eine ?nlich d?nne Frage mu?e ich nur wenige Worte tauschen:-)



Mal im Ernst. Es gibt viele Entwickler, viele Vorschriften dazu. Und dann gibt es die Lehrb?cher/Erfahrungen/Herstellerwaschzettel.



Nix davon ist grunds?zlich schlecht. Man mu?es eben ausprobieren. Und genauso wie der eine gerne Samba tanzt, der andere im Karneval in Rio immer noch nach dem Walzertakt sucht, verh?t es sich auch bei der Filmentwicklung.



F?r Rodinal, wie auch andere Entwickler gilt grunds?zlich bei konstanter Entwicklungszeit: Viel Agitation, viel H?te im Negativ. Und auch noch: Viel Korn als Gratisbeigabe. Man kann ja jeden Film ?berentwickeln:-)



Ich nehme Rodinal in meinem Proze?bei 18,5-19?C, kippe nach Agfa (d.i. 1. Minute komplett so ca. alle zwei Sekunden, danach alle 30 sec. einmal) und komme damit ziemlich gut hin. Zum Temperaturhalt kommt die Dose in einen 10l-Eimer mit 19?C. Konzentration und Film waren Dir ja egal? Gut so. Spart mir das erneute Abschreiben von irgendwelchen Rezepten.



So als Anhaltspunkt m?hte ich aber doch eines geben: HP5+/1600ASA/Rodinal 1+50/Mittelformat: [url="http://www.borgerding.de//Dosenkohl/1600ASA/index.htm"]http://www.borgerding.de//Dosenkohl/1600ASA/index.htm[/url]. Das geht. Und besonders nett dabei ist, da?die Suppe nach ca. 17min so etwas von platt ist, da tut sich nur noch ein leichtes H?chlein in den Mitten. Was man da auch ganz gut brauchen kann.



Bitte keine Kritik zum Motiv/Aufnahme. Ich will damit zeigen, was technisch mit dem HP5/Rodinal so geht. Nachdem man die Suppe eingetestet/ausprobiert hat.

Und das war ein 18x24-Print von 6x6 gescannt mit eher mittelalterlicher Technik. Nur die Gesamtaufnahme wurde digital nachgesch?ft. Die Ausschnitte sind so, wie sie vom Print in den Scanner fielen. Ein Pixel beim Scan entspricht da einem Pixel auf dem Monitor.

Man m?e bitte beim letzten Ausschnitt das feine Bokeh dieses alten Tessars beachten und sch?zen:-)



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector