Infrarotfi-Entwicklung?

5 Replies, 12934 Views

Hallo zusammen!



Mich w?rde mal interessieren was es bei der Verarbeitung

von Infrarotfilmen zu beachten gibt, und ob jemand schon

Erfahrung auf diesem Gebiet hat und mir vielleicht den ein

oder anderen Tip geben kann!?



Gr??, Johannes
Hallo Johannes,

wenn Du infrarot sensibilisierten Schwarzwei?ilm (so wie den Maco/Rollei 820, den HIE oder den Konica IR) meinst, Verarbeitung wie Schwarzwei?ilm. Halt besser mit entsprechendem Filter, um den Effekt zum Vorschein zu bringen. Die Belichtungsmessung ist dann ein wenig tricky.

Bei Infrarot Farb(Falschfarb-) Film bin ich ?berfragt. M?sste aber auch entweder E6 oder CN41 sein.

Gru?
Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2006, 08:00 PM von max.)
Hallo,



Erfahrungen aus fr?heren Tagen:



- SW-IR Film Kodak IR musste bei Dunkelheit in Kamera eingelegt werden, da Licht ?ber Patronenmaul eindringt

- Farb-IR ist Umkehrfilm, also E6, fr?her auch E4

- manche Plastik-Entwicklungsdose ist nicht IR-dicht, testen!

- Wood-Effekt bekommt man auch mit dem Technical Pan (falls noch beschaffbar) und sehr dunklem Rot- oder IR-Filter

- alle IR-Filme sind auch f?r Blau empfindlich, also immer Filter erforderlich



Gruss Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2006, 09:54 PM von Wolfgg.)
Hallo Johannes



SW IR Film mu? Du selber entwickeln da in den meisten Laboren mit IR Lichtquellen gearbeitet wird.

Der Kodak HIE mu?in absuluter dunkelheit eingelegt werden, in die Kamera wie auch sp?er von der Kamera in die Entwicklungsdose! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Der Rollei IR darf auch im K?perschatten eingelegt werden. Volle Sonne bestraft er aber auch mit Verschleierung der ersten 4-5 Aufnahmen, der Kodak mit mindestens 24!

Der Kodak DiaIr Film wird ganz normal im Labor verarbeitet, aber meines wissens bietet das nicht alle Labore an.

Zeiten f?r den Kodak HIE in Rodinal und PMK Pyro kannst Du gerne von mir bekommen.

Beim Kodak reicht f?r einen ausgepr?ten IR Effekt schon ein Wratten 25 Rotfiler, der Rollei(Maco) braucht schon ein 89b um ?berhaupt ein wenig IR zu zeigen. Auch f?r den Rolei kann ich Dir meine Zeiten geben.

Ansonsten kann ich Dir die Seite von Wolfgang Mothes sehr empfehlen, da gibt es einen sch?en Bericht zur IR-Potographie.



gut Licht

Andreas



P.S. auf meiner Page die ich nicht mehr Pflege sind einige IR Aufnahen zu sehen mit Kodak und mit Maco www.andreasinbrigachtal.homepage.t-online.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2006, 09:28 PM von andreasbrigachtal.)
Hallo,



du musst auch drauf achten welche Kamera du benutzt. Neuere AF-Kameras wie die Dynay 7 von Minolta sind nicht infrarottauglich. Zum einen weil sie eine Einbelichtungsfunktion haben zum anderen weil sie auf der R?ckseite ein offenen Filmfenster haben. Alte mechanische Kameras eignen sich dagegen ganz hervorragend. U.a. auch deswegen weil auf den alten MF-Objektiven meist der Infrator-Index angegeben. Also die Fokusdifferen. Ist meisten ein kleiner roter Punkt. Er zeigt an um wieviel du das Objketiv weiterdrehen musst um die Sch?fe im IR-Bereich zu bekommen. Alte Messucherkameras sind auch nicht schlecht weil man da durch den Messesucher komponieren kann und den Rotfilter nicht auf und ab zu schrauben braucht.



Gruss Sven.
Danke f?r Eure Hinweise, werde demn?hst mal nen

film mit meiner alten exa 1c testen, denke das klappt

besser als mit den "Spielzeugobjektiven" meiner Canon...



Gr??, johannes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector