Infrarotfi-Entwicklung?

5 Replies, 13133 Views

Hallo Johannes



SW IR Film mu? Du selber entwickeln da in den meisten Laboren mit IR Lichtquellen gearbeitet wird.

Der Kodak HIE mu?in absuluter dunkelheit eingelegt werden, in die Kamera wie auch sp?er von der Kamera in die Entwicklungsdose! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Der Rollei IR darf auch im K?perschatten eingelegt werden. Volle Sonne bestraft er aber auch mit Verschleierung der ersten 4-5 Aufnahmen, der Kodak mit mindestens 24!

Der Kodak DiaIr Film wird ganz normal im Labor verarbeitet, aber meines wissens bietet das nicht alle Labore an.

Zeiten f?r den Kodak HIE in Rodinal und PMK Pyro kannst Du gerne von mir bekommen.

Beim Kodak reicht f?r einen ausgepr?ten IR Effekt schon ein Wratten 25 Rotfiler, der Rollei(Maco) braucht schon ein 89b um ?berhaupt ein wenig IR zu zeigen. Auch f?r den Rolei kann ich Dir meine Zeiten geben.

Ansonsten kann ich Dir die Seite von Wolfgang Mothes sehr empfehlen, da gibt es einen sch?en Bericht zur IR-Potographie.



gut Licht

Andreas



P.S. auf meiner Page die ich nicht mehr Pflege sind einige IR Aufnahen zu sehen mit Kodak und mit Maco www.andreasinbrigachtal.homepage.t-online.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2006, 09:28 PM von andreasbrigachtal.)

Nachrichten in diesem Thema
Infrarotfi-Entwicklung? - von Johannes - 02-08-2006, 12:40 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - von max - 02-08-2006, 07:58 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - von Wolfgg - 02-08-2006, 09:52 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - von andreasbrigachtal - 03-08-2006, 09:26 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - von Urnes - 04-08-2006, 09:43 AM
Infrarotfi-Entwicklung? - von Johannes - 04-08-2006, 12:22 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector