Adox CHS50 in Neofin blau => Grobk?nigkeit

28 Replies, 49171 Views

[quote name='max' post='8113' date='28-07-06, 16:01 ']Ha , erwischt,

hallo Hanspeter,

hast Du bereits mit Finol gearbeitet? Bin die Testerei nach Tanol und Speed etwas leid, und suche jemanden, der mir sagen kann, ob das mit Finol noch mal, und in welche Richtung nach vorn bringt.

Gru?
Martin[/quote]

Hi Martin



womit hast du mich erwischt?



Seis denn, ich habe mit FINOL etwas herumgetestet (mit der Testpackung 2x50ml), allerdings bis dato nur mit dem Rollei IR. Nach dem zweiten Film hatte ich dann in etwa das erwartetet Ergebnis (habe allerdings kaum fr?here Erfahrungen mit IR). Ich werde, sobald ich die gr?sere Mengen Finol hier habe, die Testreihe bei den von mir in der normalen SW-Fotografie verwendeten Filme testen, die da sind: PO100c, noch D100 (Reste verbrauchen), TRIX und Rollei PAN25. Ich werde dabei zun?hst exakt nach Angaben von wm testen und dann korrigieren. BTW: ich verwende ausschliesslich (fast) MF (4.5x6). Tests mit TANOL und dem PO100c habe ich abgeschlossen. Dabei weichen meine Erfahrungen (Zeiten) von denen von Moersch ab und zwar in Richtung Minus, d.h. N entspricht etwa N-1, N+1 etwa N und N+2 in etwa N+1. Ich habe allerdings die Zeiten nicht mit Standartfaktor 1,3 und 1,8 verl?gert sondern etwas weniger. Aber da ich bereits mit dem N nicht richtig lag, warte ich jetzt noch auf ein Statement von wm (z.Zt. in den Ferien). BTW: ich verwende grunds?zlich bei diesen Mischungsverh?tnissen (1+1+100) nur Aqua dest.



Grunds?zlich habe ich bis jetzt vorwiegend mit XTOL und fr?her mit D76 gearbeitet. Was mir aber an den stainenden Entwicklern gef?lt, sind die mir (subjektiv) sehr gut gefallenden Ergebnisse, die sehr gute Haltbarkeit der Entwickler und dass sie von Moersch (exzellenter Kundendienst) sind.

Nachrichten in diesem Thema
Adox CHS50 in Neofin blau => Grobk?nigkeit - von Guest - 27-07-2006, 03:42 PM
Adox CHS50 in Neofin blau => Grobk?nigkeit - von Guest - 29-07-2006, 09:17 AM
Adox CHS50 in Neofin blau => Grobk?nigkeit - von Guest - 30-07-2006, 09:05 AM
Adox CHS50 in Neofin blau => Grobk?nigkeit - von Guest - 30-07-2006, 01:51 PM
Adox CHS50 in Neofin blau => Grobk?nigkeit - von Guest - 03-08-2006, 07:19 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector