Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet?

6 Replies, 12361 Views

Hallo Max!



Danke erst mal f?r Deine ausf?hrliche Antwort.

Mit dem Zonensystem habe ich mich ?berhaupt noch nicht besch?tigt, habe aber zwei B?cher von Adams (The Negative / The Print) im engl. Original im Regal stehen. Das sind bei mir echt die Einzigen ungelesenen B?cher....... :-))

Also sollte ich mir "Das Negativ" dann wohl mal unbedingt zu Gem?hte f?hren....



So c.a. genau vor einem Jahr habe ich mit dem selber Entwickeln angefangen. Habe dann so c.a. zwei drei Monate "rumgewurschtelt" und bin erst jetzt wieder dabei einiges auszuprobieren. Irgendwie bl?, da der Sommer f?r die Chemikalien echt zu warm ist und ich besser die Chemie auf 20 grad w?men als k?hlen kann. Warum auch immer...



Bisher habe ich immer alle Filme, die ich probiert habe, auf die "aufgedruckte" Empfindlichkeit belichtet und dann ausgiebig mit verschiedenen Entwicklern, Verd?nnungen und Zeiten rumprobiert.

Ab und zu den Einen oder Anderen Adox/Ilford gepuscht, aber das war?s schon.



Genau wie Du schreibst, habe ich dann gelesen, der Adox 400 chm h?te tats?hliche 320 ISO.

Ebenso w?e es sinnvoll den Lucky 400 auf 320 statt 400 zu belichten.

Inzwischen haben sich so ca. 24 Luckys und Adox mit 320 ISO angesammelt und dachte mir am Woe mal diese zu entwickeln und zu schauen was das mit diesen Angaben auf sich hat.

(Ach ja, einige Lucky habe ich auch mit 200 ISO belichtet)



Nun dachte ich mir also (inzw. habe ich mich ziemlich auf Calbes A49 eingeschossen) wenn ich f?r den Adox 400 chm mit 9-10 min in A49 klar komme, welchen Anhaltspunkt m?sste ich dann f?r 320 ISO haben an dem ich mich orientieren kann.

Das war eigentlich die Grundidee meiner Frage.



Die Entwickler mit denen ich bisher haupts?hlich rumprobiert habe sind:



Rodinal

LP-Supergrain

Emofin

A49

D76

Microphen

AM-74





[quote name='max' post='8033' date='13-07-06, 13:44 ']Was folgt als konkrete Antwort auf Deine Frage?

Wenn Du normale Motive hast, nimm die normale Entwicklungszeit (f?r normale Gradation). Du bekommst mit der ?erbelichtung dann bessere Schattenzeichnung (auf Kosten von etwas Spielraum in den Lichtern).

Bei harten Motiven (grelles Licht und dunkle Schatten) k?rzer entwickeln, das staucht die Motivkontraste, und nennt sich bei Adams N-1.

Bei weichen Motiven hat ?erbelichtung nichts zu suchen.

Gru?
Martin[/quote]



Also entwickel ich mit meinen gewohnten Zeiten, mit denen ich zufrieden war bei 400 ISO, und schaue mal was denn so bei den 320 und 200 Filmen herauskommt?

Und beim n?hsten mal Fotografieren (in ?nlichen "fotografischen" Situationen) ?berlege ich mir ob ich z.B. bessere Schattenzeichnung w?nsche und belichte dann auf 320 ISO



[quote name='max' post='8033' date='13-07-06, 13:44 ']Meiner Erfahrung nach sind die Herstellerangaben f?r die Empfindlichkeit meist verl?slicher, als die f?r die Entwicklung.[/quote]



Ansonsten bleib ich lieber bei den "aufgedruckten" empfindlichkeiten und probiere weiter mit verk?rzten/verl?gerten Entwicklungszeiten und versch. verd?nnungen?

Das mit der "tats?lichen Empfindlichkeit" der Filme ist dann in der Praxis eher quatsch?



Rein Theoretisch, was w?rde eigentlich passieren wenn ich einen adox 400 chm auf 100 ISO belichte und ihn dann nach den angegebenen Zeiten f?r einen adox 100 chm entwickle. Das Selbe wie bei einem adox 100 chm?



Na denn



HEITER WEITER





Mehmet

Nachrichten in diesem Thema
Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet? - von Mehmet Cati - 13-07-2006, 02:20 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector