Ich schlie? mich da den Ausf?hrungen von Franz an.
ADOX ADX steigert die Detailplastizit? und arbeitet gleichzeitig feink?nig.
Entwickler wie Promicrol oder Microphen steigern die Empfindlichkeit und wirken Kornakzentuierend.
Universalentwickler wie z.B. E-102 oder Fomadon LQN gleichen stark aus f?r gut zu printende Negative aber auch zu Lasten des Korns.
Viele Reportagefotografen haben solche Universalentwickler (vorg?ger vom HC 110 und andere) eingesetzt um ihre, oft unter ung?nstigen Lichtbedingungen entstandenen, Aufnahmen leichter druckbar zu machen. Das Korn spielte ja keine Rolle wegen dem sowiso gr?eren Druckraster.
Sp?er als sie dann ber?hmt waren haben sei von diesen Negativen Ausstellungsabz?ge geprintet und ungewollt den "Reportagekornlook" geschaffen.
Gr??,
Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-07-2006, 11:55 AM von Mirko Boeddecker.)
ADOX ADX steigert die Detailplastizit? und arbeitet gleichzeitig feink?nig.
Entwickler wie Promicrol oder Microphen steigern die Empfindlichkeit und wirken Kornakzentuierend.
Universalentwickler wie z.B. E-102 oder Fomadon LQN gleichen stark aus f?r gut zu printende Negative aber auch zu Lasten des Korns.
Viele Reportagefotografen haben solche Universalentwickler (vorg?ger vom HC 110 und andere) eingesetzt um ihre, oft unter ung?nstigen Lichtbedingungen entstandenen, Aufnahmen leichter druckbar zu machen. Das Korn spielte ja keine Rolle wegen dem sowiso gr?eren Druckraster.
Sp?er als sie dann ber?hmt waren haben sei von diesen Negativen Ausstellungsabz?ge geprintet und ungewollt den "Reportagekornlook" geschaffen.
Gr??,
Mirko