Fixierer S/W und Color

2 Replies, 7535 Views

Hallo,

ich habe schon viele B?cher ?ber die Farbvergr?erung gelesen, jedoch noch nicht festgestellt, ob bei der Farbvergr?erung der selbe Fiexierer wie bei der S/W Vergr?erung verwendet wird! Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!



Danke erwin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-06-2006, 05:12 PM von Mirko Boeddecker.)
Hallo Erwin,



Im Prinzip sind die Fixierer ?nlich in Ihrer Wirkungsweise aber beim RA4 Prozess (Farbpapierprozess) benutzt man ein kombiniertes Bleichfixierbad (BX).



Beim C-41 Prozess gibt es auch getrennte Fixierer und Bleicher und da k?nte man den Fixierer vom Farbprozess auch f?r S/W benutzen nicht jedoch andersherum, weil der PH Wert vom Farbfixierer auf den Prozess abgestimmt ist (was dem s/w Prozess eher egal ist, vorausgesetzt das Stoppbad war sauer).



Wenn Du also Farbe in der Schale vergr?ern willst kaufst Du am besten den Raumtemperaturkit von tetenal.



Da sind zwei Flaschen drin:



1x Entwickler

1x kombiniertes Bleichfixierbad



Beide werden einfach mit Wasser verd?nnt und los gehts.



Die Anleitung ist ziemlich ausf?hrlich und man bekommt eigentlich sofort gute Ergebnisse.



Du musst nat?rlich in v?liger Dunkelheit arbeiten oder in einer Trommel aber das macht nix weil man das Bild weder im Entwickler noch im Bleichfix begutachten kann, soll und darf.



Einfach stur warten bis die Uhr piepst- Bild mit der Zange r?berziehen und nochmal warten bis die Uhr piepst (gut schaukeln nicht vergessen sonst gibt es Streifen).



Dann absp?len und begutachten. Fertig.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-06-2006, 05:21 PM von Mirko Boeddecker.)
Danke Mirko,

hat mir sehr weitergeholfen!



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector