Selentonung

10 Replies, 21059 Views

[quote name='Simon.Weber' post='7890' date='07-06-06, 21:00 ']Mir ist aufgefallen, dass die ersten drei oder vier Abzuege beim Selentonen recht lange brauchen, die naechsten dann aber viel weniger Zeit. (so 3-4 min gegen 45 Sek.)



Ist das Einbildung? Oder wird Selentoner schneller je mehr er schon "durch" ist?[/quote]



Da ist was faul. Grunds?zlich ist es so wie Franz es beschreibt. Der Toner wird mit abnehmendem pH schneller und kippt irgendwann v?lig um: Das Selen f?lt aus, in der Flasche oder Schale bleibt ein schwarzer Bodensatz und der Spa?ist vorbei. Deshalb ist es z.B. wenig ratsam laufend saure Fixierbadreste in den Selentoner zu verschleppen. Ich habe mir mal den Spa?gemacht und unterschiedliche Mengen Natriummetaborat zum Toner gegeben, wodurch der pH unterschiedlich stabil im Basischen landet. Der Toner wird mit zunehmender Menge schnarchlangsam und ist bei 10g/l nahezu scheintot. Bei 1g/l wird der Toner hingegen nur minimal eingebremst und ausreichend stabilisiert. Meine Pobleme mit umgekipptem Selentoner sind seither passe.



Was Deinen konkreten Fall angeht: Welches Fixierbad, wie eingesetzt? Welche Temperatur bei der Tonung?

Verwendest Du ein saures Fixierbad hilft ein alkalisches Zwischenbad. Das und nichts anderes ist ?brigens der Grund weshalb Ansel Adams ein Vorbad in Kodak Hypo clearing agent und eine zeitlang dessen Zusatz zum Toner empfahl! Restthiosulfat im Papier ist beim Selentoner wurscht, da er selbst Thiosulfat enth?t. Das Papier sollte vor allem nicht anges?ert sein und keine S?re in den Toner verschleppt werden. Alternativ kannst Du das Papier einfach gr?ndlich ausw?sern. Das ist nicht ganz so gut, da deine Tonung aber ansonsten funktioniert wohl ausreichend.



M?licherweise ist das aber auch gar nicht Dein Problem. Wenn Du die Temperatur bei der Tonung nicht kontrollierst, k?nen solche Abweichungen ebenfalls zustande kommen.



Ansonsten wie Franz schon schrieb: Handschuhe, sauber arbeiten, gr?ndlich sp?len.



Viele Gr??



Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Selentonung - von Simon.Weber - 07-06-2006, 08:00 PM
Selentonung - von cfb_de - 08-06-2006, 02:03 AM
Selentonung - von skahde - 08-06-2006, 09:10 AM
Selentonung - von Simon.Weber - 10-06-2006, 10:57 AM
Selentonung - von skahde - 10-06-2006, 07:42 PM
Selentonung - von Simon.Weber - 13-06-2006, 03:40 PM
Selentonung - von cfb_de - 14-06-2006, 12:48 AM
Selentonung - von skahde - 15-06-2006, 10:42 AM
Selentonung - von cfb_de - 15-06-2006, 11:16 AM
Selentonung - von Simon.Weber - 15-06-2006, 11:29 AM
Selentonung - von skahde - 15-06-2006, 04:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector